Leicht - Kompakt

hosentaschenblog.org

Themenbereich: Technik

12 Juni 2022 - Bauteile reparieren statt Neukauf

Neulich hatte ich erwähnt dass die Hupe am Dacia nicht mehr tut, als Ursache nannte ich den Lenkstockschalter. Der Teilehändler meines Vertrauens wollte satte 125€ für einen Neuen haben, den Preis war ich nicht bereit zu zahlen.

Beitrag lesen


06 Februar 2022 - Sturmtief und das WLAN-Kabel

Was ich zu dem Zeitpunkt aber nicht wusste, diese Fritzbox, eine 7430, verbindet sich nicht automatisch mit dem Anbieter und greift die Zugangsdaten ab. Man muss diese manuell einpflegen, und so begann die Odyssee.

Beitrag lesen


04 Januar 2022 - Basteleien und Verfilmungen

Auch geil, gerade kam noch der liebe Paketbote und hat die wichtigste Bestellung überhaupt geliefert. Die DVD zu "Das Fenster zum Hof".

Beitrag lesen


26 Dezember 2021 - HTB-1.0 Classic Edition

Die HTB konnte in der Ersten Version etwa 10kg heben und tragen. Möglich wurde dies durch spezielle Greifflächen an den Händen, in Kombination mit Vakuumpumpen.

Beitrag lesen


18 Dezember 2021 - Samstagserlebnisse Mitte Dezember

Der Restaurantbesitzer verschenkt die Mahlzeiten lieber an Obdachlose oder gibt sie stark herabgesetzt an die letzten Kunden ab ehe er sie entsorgen muss.

Beitrag lesen


17 Dezember 2021 - Festplattenterror, Künstlerische Umnachtungen

Heute Abend klingelte es ganz unverhofft an der Tür. Entgegen meiner Erwartungen, aber zu meiner vollen Zufriedenheit wurde die neue Festplatte geliefert.

Beitrag lesen


12 Dezember 2021 - Geplante Obsoleszenz

Unter anderem ging es dabei auch um die geplante Obsoleszenz, also der beabsichtigte, frühzeitige Defekt eines Gegenstands. Zugunsten der Gewinnoptimierung.

Beitrag lesen


08 Dezember 2021 - Debian Gnu/Linux per PXE booten

In Zeiten immer knapper werdender Rohstoffe, dem Klimawandel und weltweiter Umweltverschmutzung liegt es nach meiner Auffassung an jedem einzelnen, seinen ökologischen Fußabdruck so weit es geht zu verringern, und sich nicht alleine auf politische Vorgaben zu verlassen.

Beitrag lesen


05 Dezember 2021 - Zum Nikolaus Quarantäne für alle

Im Moment zickt aus irgendwelchen Gründen die Paketverwaltung rum, und mit der IP Vergabe habe ich noch immer Probleme. Aber immerhin, über das LAN bootet Debian schon recht ordentlich.

Beitrag lesen


03 Dezember 2021 - Nichts leichter als das

Fassen wir also zusammen. Um Speicherplatz zu sparen habe ich einen "neuen" Weg getestet Filmdateien umzuwandeln. Mit dem neuen Format kommt der dafür vorgesehene Pi nicht zurecht, weswegen ich einen halb kaputten Laptop genommen habe dessen Festplatte im Laufe der Vorbereitungen ausgefallen ist.

Beitrag lesen


25 Oktober 2021 - Filmchen und Autos

Autos sind und bleiben ein teurer Spaß, und wenn ich wie früher die Möglichkeit hätte meine Arbeitsstelle per Rad zu erreichen würde ich das zumindest in der guten Jahreszeit vorziehen.

Beitrag lesen


22 Oktober 2021 - Spaziergänge und gute Gedanken

Als jüngerer Mann habe ich da vieles anders gesehen. Verkrampfter, von Vorstellungen geprägt die nach und nach von Leben und Erfahrung ausgetauscht wurden. Bin ich froh dass ich keine Zwanzig mehr bin.

Beitrag lesen


02 Oktober 2021 - Kalte Dusche, Netzwerk und Mediathekview

Der neue Heimserver verrichtet ganz entspannt und fast geräuschlos seinen Dienst, da gibt es nichts zu meckern. Worüber ich mir bei seiner Anschaffung zugegeben keine Gedanken gemacht habe war CEC.

Beitrag lesen


28 September 2021 - Netzwerken, Füßeln, Kühlen

Randnotiz: Manchmal löst man mit Technik Probleme die man ohne Technik gar nicht hätte. Ohne wäre es aber auch irgendwie langweilig.

Beitrag lesen


08 September 2021 - Rindviecher und Ärger mit der Hardware

Unser Birnenbaum lässt bereits nach und nach alle Birnen fallen. Sie sind sehr lecker, richtig schön saftig, wenn auch in der ein oder anderen der Wurm drin steckt.

Beitrag lesen


20 August 2021 - Quarantäne Tag 5

Update

Ich habe nun die Ursache für den langen Verbindungsaufbau entdeckt. Grund ist der unnötige Eintrag der /etc/sane.d/saned.conf Datei.

Beitrag lesen

Themenübersicht:

audio, aufreger, baustelle, blog, corona, durchmischtes, familie, gedanken, gesundheit, hunsrück, kreatives, linux, nachbar, rezepte, software, sonstiges, träume, unsinn