Leicht - Kompakt

hosentaschenblog.org

Themenbereich: Software

18 Mai 2022 - Peak Flow App

Neulich erst schrieb ich von der Notwendigkeit meine Peak Flow Werte zu erfassen. Zunächst wollte ich eine einfache Excel Tabelle nutzen wie ich sie ohnehin schon längst erstellt hatte, dachte mir dann aber dass eine App auf dem Smartphone deutlich praktischer wäre.

Beitrag lesen


30 März 2022 - Medizinische Bilder unter Linux umwandeln

Die Bilder liegen im medizinischen DICOM Format vor, welches von den üblichen Bildbetrachtern nicht unterstützt wird.

Beitrag lesen


07 März 2022 - HTML Code validieren mit tidy

Die Anwendung von der ich spreche hört auf den Namen tidy, zu deutsch sauber. Passend zu meinen Vorlieben läuft das Programm in der Konsole.

Beitrag lesen


25 Februar 2022 - Augen auf bei der Wahl deiner DNS-Server

Unser Filter leitet alle unerwünschten Verbindungen nach 0.0.0.0 um, im Protokoll unseres Filters fanden sich aber Einträge von 127.0.0.1.

Beitrag lesen


24 Februar 2022 - Recoll, eine Desktop-Suchmaschine für Gnu/Linux

Recoll ist eine so genannte Desktop-Suchmaschine, ist also eine Software die auf dem eigenen Rechner installiert wird um dort in bestimmten Verzeichnissen nach den gewünschten Dokumenten zu suchen.

Beitrag lesen


22 Februar 2022 - Platzsparendes WebP Grafikformat

Die fertigen Bilder sind was die optische Qualität angeht auf den ersten Blick gleich, wenn man sich dann aber die Dateigröße anschaut tun sich Abgründe auf.

Beitrag lesen


18 Februar 2022 - Firefox Webbrowser direkt installieren

Statt auf die offiziellen Debian Quellen zurückzugreifen kann man den Browser direkt von der Mozilla Webseite herunterladen.

Beitrag lesen


23 Dezember 2021 - Vektorgrafik die Zweite, Tragende Kräfte und Matjes

Ich muss noch lernen mit Schattierungen zu arbeiten um Objekte realistischer darzustellen, dann sieht auch diese Blume schöner aus. Für den Anfang bin ich aber echt zufrieden, sieht doch ganz schön aus.

Beitrag lesen


28 November 2021 - AntennaPod, Videocodecs

Das entscheidende ist der Videocodec x265 der eine gute Komprimierung bei gleichbleibender Qualität verspricht. Habe ich noch nie so gemacht, dauert auf meiner Hardware dauert natürlich ein paar Minütchen länger, schaut aber ganz gut aus.

Beitrag lesen


08 November 2021 - BR, Zweizeiler und Eigenbeobachtungen

Eine weitere Beobachtung hat mich unzweifelhaft in die Realität zurück geführt. Nämlich die dass heute Montag ist.

Beitrag lesen


25 Oktober 2021 - Filmchen und Autos

Autos sind und bleiben ein teurer Spaß, und wenn ich wie früher die Möglichkeit hätte meine Arbeitsstelle per Rad zu erreichen würde ich das zumindest in der guten Jahreszeit vorziehen.

Beitrag lesen


22 September 2021 - Bänderriss, Filterlisten und Spiele

Die Schmerzen sind eine Sache. Was mich kirre macht ist die Langeweile. Zwar kann ich mich am PC ablenken, da ich aber nicht ewig sitzen kann und Positionswechsel relativ schwierig sind ist das auch nur so halb befriedigend. So ein Tag kann ja auch ziemlich lang werden wenn man sich so gar nicht bewegen kann.

Beitrag lesen


01 September 2021 - Blog und Digitalisierung

Um Dokumente einzuscannen und zu digitalisieren habe ich mir vor einigen Monaten einen gebrauchten HP Scanjet 5590 zugelegt. Zwar hatte ich da bereits den Deskjet 2130, allerdings verfügt der über keinen Einzug. Der 5590er hat einen, und macht das auch recht zuverlässig.

Beitrag lesen


25 Juli 2021 - Die Dreier Regel und ein Bilderskript

Es passieren immer drei Dinge. So kenne ich es von Anfang an. Wenn die dritte Sache durchgestanden ist, normalisiert sich wieder alles. Klingt komisch, ist aber so. Das beste Beispiel ist der heutige Tag.

Beitrag lesen

Themenübersicht:

audio, aufreger, baustelle, blog, corona, durchmischtes, familie, gedanken, gesundheit, hunsrück, kreatives, linux, nachbar, rezepte, sonstiges, technik, träume, unsinn