Leicht - Kompakt

hosentaschenblog.org

Themenbereich: Linux

13 April 2022 - Canon Drucker Inbetriebnahme

Um einen Canon Pixma TS3151 unter Debian zum drucken zu bewegen, scannen kann er sofort nachdem man ihn angeschlossen hat, muss man nur das entsprechende Paket von der Herstellerseite herunterladen.

Beitrag lesen


30 März 2022 - Medizinische Bilder unter Linux umwandeln

Die Bilder liegen im medizinischen DICOM Format vor, welches von den üblichen Bildbetrachtern nicht unterstützt wird.

Beitrag lesen


24 Februar 2022 - Recoll, eine Desktop-Suchmaschine für Gnu/Linux

Recoll ist eine so genannte Desktop-Suchmaschine, ist also eine Software die auf dem eigenen Rechner installiert wird um dort in bestimmten Verzeichnissen nach den gewünschten Dokumenten zu suchen.

Beitrag lesen


22 Februar 2022 - Platzsparendes WebP Grafikformat

Die fertigen Bilder sind was die optische Qualität angeht auf den ersten Blick gleich, wenn man sich dann aber die Dateigröße anschaut tun sich Abgründe auf.

Beitrag lesen


18 Februar 2022 - Firefox Webbrowser direkt installieren

Statt auf die offiziellen Debian Quellen zurückzugreifen kann man den Browser direkt von der Mozilla Webseite herunterladen.

Beitrag lesen


25 Oktober 2021 - Filmchen und Autos

Autos sind und bleiben ein teurer Spaß, und wenn ich wie früher die Möglichkeit hätte meine Arbeitsstelle per Rad zu erreichen würde ich das zumindest in der guten Jahreszeit vorziehen.

Beitrag lesen


02 Oktober 2021 - Kalte Dusche, Netzwerk und Mediathekview

Der neue Heimserver verrichtet ganz entspannt und fast geräuschlos seinen Dienst, da gibt es nichts zu meckern. Worüber ich mir bei seiner Anschaffung zugegeben keine Gedanken gemacht habe war CEC.

Beitrag lesen


26 September 2021 - Minengedönse, Politik nur in minimalster Dosis

Jeglichen weiteren Wahlkampf, Lashetbashing und woran sich Menschen sonst noch so erfreuen habe ich schon vor Wochen bewusst und konsequent ausgeklammert. Es würde nichts an meiner Meinung zu Politik oder meinem Vertrauen in Menschen im Allgemeinen ändern oder gar an der Stelle an der ich mein Kreuzchen setze.

Beitrag lesen


19 September 2021 - Linux, Statistiken und Verunfallte

Ich gewöhne mir gerade etwas neues an. Während ich diesen Beitrag schreibe stehe ich zwischendurch immer wieder mal auf und tue etwas anderes. Eben war ich kurz unten um den Wasserkocher anzuschalten, nach etwas Schreibarbeit habe ich mir dann meine Trinkflasche mit etwas heißem und mehr kaltem Wasser gefüllt.

Beitrag lesen


20 August 2021 - Quarantäne Tag 5

Update

Ich habe nun die Ursache für den langen Verbindungsaufbau entdeckt. Grund ist der unnötige Eintrag der /etc/sane.d/saned.conf Datei.

Beitrag lesen


17 August 2021 - Quarantäne Tag 2

Haltet mich für verrückt, aber ich habe immer wieder den Eindruck dass gewisse Dinge einfach passieren sollen. Und dass alles schlecht läuft wenn man sich sträubt. So ist meine Erfahrung. Die Dinge müssen im Fluss bleiben.

Beitrag lesen

Themenübersicht:

audio, aufreger, baustelle, blog, corona, durchmischtes, familie, gedanken, gesundheit, hunsrück, kreatives, nachbar, rezepte, software, sonstiges, technik, träume, unsinn