Leicht - Kompakt

hosentaschenblog.org

Themenbereich: Durschmichtes

05 August 2022 - Festivalwochenende und Dinge

Heute starten wir in das erste August-Wochenende, was soviel bedeutet dass heute verschiedene, mehr oder weniger bekannte Festivals an den Start gehen.

Beitrag lesen


04 August 2022 - Früher als erwartet und Dinge

Meine Tochter sollte gestern auch ihren Ferienjob aka Praktikumsplatz in Angriff nehmen. Ihr Start war ähnlich steinig, die Aussichten auf Besserung blieben aus und somit entschied sie sich dafür nach gut zwei Stunden abzubrechen.

Beitrag lesen


01 August 2022 - Was der Tag so brachte

Heute war also der erste offizielle Tag meines zweiwöchigen Urlaubs. Wie es sich gehört habe ich diesen auch sogleich mit sinnfreier Arbeit begonnen, nämlich mit dem abziehen der mütterlichen Bettwäsche.

Beitrag lesen


11 Juni 2022 - Endlich Wochenende

Der gestrige Freitag war ein anstrengender und zäher Arbeitstag. Das Arbeitspensum an sich war schon etwas gesteigert, ließ sich aber beherrschen und bot an sich auch keine Herausforderungen. Trotzdem waren mein Schichtkollege und ich am Ende beide ziemlich fertig und froh und dankbar irgendwann mal duschen zu können.

Beitrag lesen


26 Mai 2022 - Der Sammler zum Vatertag

Heute habe ich dann mal erfahren dass meine Tochter seit Montag wieder Single ist, ich berichtete. Es war natürlich abzusehen dass aus der ganzen Nummer nichts werden würde, was letzten Endes auch gut so ist.

Beitrag lesen


10 Mai 2022 - Unordnung, Newsletter und Dinge der Arbeit

Seit einiger Zeit habe ich oft Spannungen im Nacken, die Ursache liegt in meiner Arbeit begründet. Heute morgen ist es wieder besonders nervig, geht sogar so weit dass ich leichte Schmerzen im Ohr habe.

Beitrag lesen


29 März 2022 - Immerhin, der Montag wäre geschafft

Der März darf beinahe als erledigt betrachtet werden, so auch das erste Quartal. In unserem Mikrokosmus, sprich Garten, tut sich derweil bereits einiges.

Beitrag lesen


28 März 2022 - Was die Tage brachten

Es ist Montag, die Sonne scheint, ich habe Spätschicht. All dies in Kombination hat das Potential mir die Laune zu verderben, aber hilft ja nichts.

Beitrag lesen


15 März 2022 - Gesundheit, Täter und Blogempfehlung

Sexuelle Gewalt an Kindern ist in den Augen der Tätern natürlich etwas ganz normales. Das es aber Männer gibt die Frauen absichtlich schwängern um sich an Kindern vergehen zu können hätte ich mir so auch nie vorstellen können.

Beitrag lesen


19 September 2021 - Linux, Statistiken und Verunfallte

Ich gewöhne mir gerade etwas neues an. Während ich diesen Beitrag schreibe stehe ich zwischendurch immer wieder mal auf und tue etwas anderes. Eben war ich kurz unten um den Wasserkocher anzuschalten, nach etwas Schreibarbeit habe ich mir dann meine Trinkflasche mit etwas heißem und mehr kaltem Wasser gefüllt.

Beitrag lesen


08 September 2021 - Rindviecher und Ärger mit der Hardware

Unser Birnenbaum lässt bereits nach und nach alle Birnen fallen. Sie sind sehr lecker, richtig schön saftig, wenn auch in der ein oder anderen der Wurm drin steckt.

Beitrag lesen


05 September 2021 - Was zur Hölle machst du eigentlich den ganzen Tag?

Ich bin gerade dabei meiner Bildersammlung umzustellen. Ich bin auf Shotwell umgestiegen, wegen der Übersicht und der einfacheren Verwaltung. Digikam wollte ich nicht, weil es zu viel von KDE mitbringt was ich auf meinem System nicht möchte. Berichte folgen.

Beitrag lesen


03 September 2021 - Schlaue Lesezeichen und irgendwas mit doofen Eltern

Ihr seht, der Grad zwischen einer verantwortungsvollen Entscheidung und fürchterlichen Eltern die ihren Kindern nichts gönnen ist wieder einmal ganz schmal. Kinder müssen ja auch nicht immer alles bekommen was sie wollen, und so läuft es wie so oft auf einen Kompromiss hinaus.

Beitrag lesen


28 August 2021 - Ein spannender Tag und neues Design

Zuhause angekommen gab es einen super leckeren Auflauf, Reste vom gestrigen Geburtstag meiner Frau. Danach habe ich noch ein paar Leisten auf Gehrung geschnitten und verlegt. Dann habe ich noch den blöden Pittelkater auf dem Speicher eingesperrt, Strafe muss schließlich sein. Die Schwiegermutter wollte noch das alte Bett vom Junior haben, leider passt aber der breite Lattenrost nicht in einem Stück durch unser relativ enges Treppenhaus.

Beitrag lesen


24 August 2021 - Morninggeschwätz

Update

Fensterblick: Warme Lichtstrahlen streifen meinen rechten Arm. Der Himmel ist nicht blau, nicht grau. Wenige Wolken, Wind, die Zeichen stehen auf Regen. Besagtes Sonnenlicht lässt die Krone des Mirabellenbaums hell strahlen. Wiegende Äste, von den kürzlichen vielen Blaumeisen fehlt jede Spur.

Beitrag lesen


09 August 2021 - Erster Tag nach dem Urlaub, eine (Klima)Bilanz

Aktuell macht ja der neue Klimabericht Schlagzeilen. Ganz ehrlich, so richtig ich all das finde, klingt es in meinen Ohren nur noch falsch. Ich kann es einfach nicht mehr hören, das große Geschwafel von dem was alles getan werden muss bla bla bla. Es wird aber nicht, zumindest nicht so wie es nötig wäre.

Beitrag lesen


05 August 2021 - Gemischte Gefühle, Wetter

Endlich kann ich mir noch einmal etwas Zeit nehmen um einen Blogbeitrag zu schreiben, das kam in den letzten drei Wochen doch sehr kurz. Ich war wirklich ziemlich fleißig, auch wenn ich dem Zeitplan hinterher hinke. Man sollte meinen dass drei Wochen genügend Zeit sind um zwei Zimmer umzubauen.

Beitrag lesen


30 Juli 2021 - Baustelle Tag 6-10 und andere Schnitzer

Wie der ein oder andere eventuell mitbekommen haben sollte, habe ich diese Woche größtenteils aufs Internet, soziale Medien und auch auf bloggen verzichtet. Diese Auszeit hat richtig gut getan, auch wenn mir meine Frau öfter mal ironisch gesteckt hat das sie meine kleinen "Online Eskapaden" bereits vermisst.

Beitrag lesen


17 Juli 2021 - Ordnung, Katastrophen und Tempolimits

Die letzte Stunde habe ich damit verbracht noch einmal ein paar Dinge am Blog in Ordnung zu bringen, Kleinkram wie defekte Verlinkungen zum Beispiel. Dann habe ich schon länger darüber nachgedacht den Bereich "Freie Software" raus zu nehmen. Der Begriff weckt deutlich mehr Erwartungen als die Beiträge am Ende erfüllen können.

Beitrag lesen


11 Juli 2021 - Sonntagspredigt

Update

Im übrigen habe ich, was unseren Urlaub angeht, ein wenig daneben gelegen. Der beginnt nämlich bereits am 19.07., und nicht wie ursprünglich angenommen am 26.07. Das bedeutet, noch genau eine Woche trennt mich vom Urlaub, eine Frühschichtwoche außerdem. Ich könnte nicht zufriedener sein. Danke an meine Frau für den Hinweis.

Beitrag lesen


09 Juli 2021 - Wissenschaft und Misanthropie

Ja, ich hasse die Menschheit. Aber ich liebe sie auch und vieles was sie geschaffen hat. Musik, Kunst, Poesie, Fotografie, all diese Dinge und vieles mehr. Ich sehe darin keinen Widerspruch. Wir haben die Wahl, und ich entscheide mich aufs Neue für das Gute.

Beitrag lesen


08 Juli 2021 - Sleep- Input Input Input - Sleep -

Update

Ein weiterer Donnerstag, eine weitere (Arbeits-)Woche die sich recht zügig dem Ende zuneigt. Dem Spruch, dass die Wochen mit zunehmendem Alter immer schneller vorüber gehen, kann ich in letzter Zeit immer mehr abgewinnen.

Beitrag lesen


04 Juli 2021 - Fortsetzung von gestern, tödlicher Sport und heilende Worte

Hach, wie frisch die Luft nach einem Regen doch ist. Am liebsten würde ich mich ins Bett legen, den Vögeln lauschen und einschlafen. Aber ich hatte mir ja vorgenommen an gestern anzuknüpfen.

Beitrag lesen


30 Juni 2021 - Der Chip ist drin, und was der Tag so brachte

No, Linus, I've told you a thousand times not to do that. You'll ruin everything. What kind of code are you writing in there again? I had extra... wait a minute... hey, this works much better. but this has to stay between us. Together we will rule the world.

Beitrag lesen


18 Juni 2021 - Hitze, viel Hitze!

Uff, ist das heiß draußen. Heute hatte es wieder in etwa 30 Grad. Nur dass es am Morgen, im Gegensatz zu den letzten Tagen, auch noch drückend schwül war. Meine Kleidung klebte an mir, schon nach wenigen Arbeitsschritten war ich hundskaputt.

Beitrag lesen


14 Juni 2021 - Alltagsrassismus und Alltag

Im ersten Absatz geht es um das leidige Thema Alltagsrassismus. Überlege dir ob du dir das wirklich geben willst. Ich erzähle aus dem was ich in letzter Zeit aufgeschnappt habe.

Beitrag lesen


12 Juni 2021 - Wer früh anfängt ist früh fertig

Tja, da ging der Samstag doch locker fluffig über die Bühne. Mein Plan ging nicht nur genau auf, zeitlich ist alles gelaufen wie am Schnürchen. Meine Frau und ich waren um kurz nach Sechs Uhr wach, so um 20 nach sind wir dann gemächlich aufgestanden.

Beitrag lesen


11 Juni 2021 - Revue - Aussichten

Ich wette ich bin nur einer von vielen, die im Moment alleine durch die Hitze schon ziemlich geschafft sind. Ist der Morgen noch angenehm kühl, wird es zur Mittagszeit richtig eklig. Da im Betrieb eine generelle Maskenpflicht gilt, wird die eingeatmete Luft nur noch um so heißer.

Beitrag lesen


28 Mai 2021 - Zirpende Grillen, neue Kollegen und ein Inhaltsverzeichnis

Die Tage habe ich mir ein neues, externes Mikrofon für meine Canon EOS 600D zugelegt. Wegen der miesen Qualität des internen Mikrofons waren annehmbare Filmaufnahmen, zumindest im Außenbereich, praktisch unmöglich. Ich denke das ändert sich jetzt.

Beitrag lesen

Themenübersicht:

audio, aufreger, baustelle, blog, corona, familie, gedanken, gesundheit, hunsrück, kreatives, linux, musik, nachbar, rezepte, software, sonstiges, technik, träume, unsinn