hosentaschenblog.org

Ein Säckel voller Geschichten

Eine wachsende Sammlung an Links unterteilt in Blogs, Vereine, Technisches und Soziales

Blogs

Alex habe ich auf Mastodon kennengelernt. Er schreibt im seinem Blog ungeschminkt und sehr ehrlich über verschiedene Themen. Ein ganz normaler Mensch, der nicht mehr aus sich macht als er ist. Immer wieder spannend, kann ich mich einigen Stellen gut mit identifizieren.

Frau Brüllen betreibt intensives, spannendes Tagebuchblogging.

hmbl die Welt aus der Sicht eines Webentwicklers. Tagebuchblogging, durchaus lesbar.

Hoffnungsschein - Auf der Reise zu mir selbst ist ein Blog betrieben von Annie. Sie lädt dazu ein sie auf ihrem Lebensweg im Umgang mit Borderline, Depressionen und sozialen Ängsten zu begleiten.

Kristian ist einer der inspiriert. Er hat eine ganz eigene, sehr wunderbare Schreibweise die einlädt zu träumen und das geschriebene vor dem inneren Auge mitzuerleben. Ebenso seine Fotos, die Dinge und Orte anders betrachten mögen!

Novemberregen, so titelt Frau N. in Großschrift ihren äußerst lesenwerten, und stets unterhaltsamen Blog.

Michael ist ein Schriftsteller den ich erst vor wenigen Tagen auf Mastodon kennengelernt habe. Sollte man sich auf jeden Fall mal angesehen haben.

Henning habe ich gerade erst entdeckt. Er fiel mir durch seine Wortwahl auf, wegen seiner Sicht der Dinge. Ich glaube das passt ganz gut zu mir, schaut ihn euch gerne mal an.

Digital Diary heißt der Blog der von Claudia betrieben wird. Ich werde ein Auge darauf haben, steckt viel Gutes darin.

Vereine

gnulinux.ch ist nach eigener Aussage ein Team von freiwilligen AutorInnen und PodcasterInnen, welches über GNU/Linux und alles, was damit zusammenhängt, schreibt und spricht. Im übrigen werden Mitstreiter gesucht.

Computertruhe e.V. hat sich das Ziel gesetzt Menschen mit gebrauchter, aufbereiteter Hardware zu versorgen. Ein durchaus unterstützenswertes Angebot, schaut es euch mal an.

Techniches

Der Kuketz Blog ist eine Anlaufstelle für all diejenigen die sich für Themen wie Datenschutz und digitale Selbstbestimmung interessieren.

Das Privacy Handbuch liefert Tipps und Anleitungen zum Umgang mit allem was irgendwie mit Internet zu tun hat. Sehr informativ, leicht nachzuvollziehen.

Tomas Jakobs kenne ich aus dem Kuketz Forum. Er fällt mir persönlich nicht nur durch sein Fachwissen auf, ich mag auch seine ehrliche Art. Immer grade raus. Der Blog ist eher technischer Natur, aber durchaus lesenswert.

F-Droid ist ein installierbarer Katalog mit FOSS-Apps (Free and Open Source Software) für Android. Der Client vereinfacht die Suche und Installation von Apps und behält den Überblick über Aktualisierungen.

Markup Validation Service ist ein Angebot des World Wide Web Consortium (W3C) um den eigenen Quellcode zu überprüfen. Der Validator kann auch RSS, CSS und weitere Formate prüfen. Ich benutze ihn hin und wieder um Fehler im Quellcode zu finden.

Libre Office ist ein freies Office Paket welches Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und verschiedene weitere Anwendung vereint.

Debian Gnu/Linux ist ein völlig freies Betriebssystem. Es ist bekannt und beliebt für seine Stabilität und wird weltweit von hunderten Freiwilligen entwickelt.

OpenStreetMap ist eine Karte der Welt, erstellt von Menschen wie dir und frei verwendbar unter einer offenen Lizenz.

trashserver.net ist ein kostenloser XMPP-Server - betrieben mit 100% Ökostrom und gehostet in Deutschland. Wer die Schnauze voll hat von den großen Messengern kann sich hier informieren, registrieren und macht sich somit frei von den großen Anbietern. Bitte vergesst nicht dass trashserver.net privat betrieben wird und monatliche Kosten anfallen. Wenn ihr Thomas mit einer kleinen regelmäßigen Spende unterstützt helft ihr ihm den Dienst am laufen zu halten.

Um dieses XMPP-Account nutzen zu können braucht ihr einen Messenger wie blabber.im oder Conversations. Beide Messenger findet ihr im F-Droid Store.

Soziales

Mastodon Social ist ein freies soziales Netzwerk und ist mit momentan 14,7K Nutzern Teil des Fediverse. Dieser Dienst wird neben anderen Angeboten privat durch Milan betrieben. Alle Angebote sind werbefrei mit großem Wert auf Datenschutz und Sicherheit. Denkt daher über eine gelegentliche Spende nach damit Milan's Arbeit auch in Zukunft finanziell abgesichert ist.


In aller Regel informiere ich die hier gelisteten Betreiber. Sollte ich doch mal jemanden vergessen haben, oder auf Wunsch die Verlinkung herausgenommen werden bitte ich um Kontaktaufnahme. Der Link wird dann zeitnah entfernt.