Leicht - Kompakt
hosentaschenblog.org

11.03.2025
Kommunikation via XMPP

Seit kurzem treibt mich erneut der Gedanke umher, wieder XMPP als Kontaktmöglichkeit anzubieten. XMPP ist für mich eigentlich seit sicherlich drei Jahren tot, es gibt einfach niemanden in meinem Umfeld der das Protokoll nutzt.

Bevor ich meine Verweigerungshaltung gegenüber WhatsApp zugunsten einer einfacheren Vernetzung aufgegeben hatte, nutzte ich (im kleinen Familienkreis) sehr gerne Conversations. Ich habe nicht vor die App wieder auf meinem Handy zu installieren, denn vermutlich wird sich ohnehin niemand über diesen Kanal melden. Auf meinem Rechner habe ich gerade eben aber Gajim installiert, und gleich eine Nachricht aus Januar 2024 erhalten. Natürlich nicht lesbar.

Warum ich gerade wieder empfänglicher für XMPP werde erschließt sich mir selbst nicht so richtig. Es liegt wohl daran dass ich kürzlich noch über den WhatsApp Status geschrieben habe. Dazu hat Thomas sich geäußert, womit ich wieder an Conversations dachte.

Wer also die eMail scheut und mittels XMPP auf mich zugehen möchte kann das über die folgende ID gerne tun:

hosentaschenblog[at]trashserver.net

Wie man unschwer übersehen kann nutze ich dazu mein Konto bei mailbox.org, die dankenswerterweise einen eigenen XMPP-Server betreiben. Sobald ich nun am Rechner sitze startet Gajim automatisch und informiert mich über den Eingang von Nachrichten, mit denen ich tatsächlich nicht rechne. Es ist eine kleine Spielerei, allzu viel verspreche ich mir allerdings nicht davon.

Update:

Umgezogen zu trashserver.net

Verwandte Artikel:

Kommentar via Mail, es gelten folgende Nutzungsbedingungen

Follow this link for more informations for english speakers!