Leicht - Kompakt
hosentaschenblog.org
25.01.2025
Einfluss durch Zeitreise
Was wäre, wenn wir in die Vergangenheit reisen könnten, um Hitler zu töten? Das fragt sich nicht nur Alex. Aber wäre das wirklich die Lösung?
Das Thema fasziniert schon lange. Theorien wurden entwickelt, Bücher geschrieben und Filme gedreht. Alle mit unterschiedlichem Ausgang. Der eine möchte verhindern dass seine Liebste getötet wird, der andere reißt in die Zukunft in der Hoffnung auf ein Heilmittel. Maschinen wurden in die Vergangenheit geschickt um Konkurrenten auszuschalten und manch einer träumt davon, Hitler zu töten.
Die Vorstellung ist verlockend. Wir wissen wie gefährlich das wäre, weil keiner weiß, welche Konsequenzen der kleinste Eingriff hat. Wie weit greifen alle Dinge wirklich ineinander? Wir nehmen einen kleinen Kiesel aus dem Zeitchaos heraus und begünstigen damit einen Erdrutsch, der erst weit in der Zukunft zum Tragen kommt. Anders wäre es nie soweit gekommen aber nun können wir es nicht mehr aufhalten.
Gut, nehmen wir an wir töten Hitler. Wir retten millionen Menschen das Leben und ersparen Europa schreckliche Verwüstungen. Alles im Glaube an eine bessere Zukunft. Was, wenn wir nur das kleinere Übel wählen? Die Lehren, die wir somit nicht ziehen würden, könnten ein weitaus größeres begünstigen. Gut, der Zyniker in mir glaubt nicht daran und Hitler zu vernichten wäre eine gute Sache. Aber wer weiß.
Krieg und Tod vernichten Potential. Aber wie viel erwächst daraus? Oft sind kleine Dinge Auslöser für etwas Großes. Wenn sie Zeit haben sich zu entwickeln. Was wenn in einem Krieg irgend ein unscheinbarer Mensch getötet wurde und das ein Segen für die Zukunft war?
Wie viel Gutes würde es heute nicht geben, weil die Umstände Menschen nicht zum Nachdenken und Handeln angeregt hätten? Wäre der Herr der Ringe geschrieben worden? Wie viele inspiriert Tolkin bis heute? Was ist mit dem Kleinen Prinz? Forschung, Technik, Kunst, Poesie, Filme.
Sollen wir in Zukunft wegen jedem Vergehen in die Vergangenheit reisen und uns selbst korrigieren? Mit dem Radierstift unsere Geschichte aufhübschen? Was wenn diese Technologie in die falschen Hände gerät? Dann ist nichts und niemand mehr sicher und alles, was wir als Gut erachten, könnte durch einen kleinen Eingriff ausgelöscht werden. Hat einfach nie existiert.
Die Kontrolle über die Zeit wäre kein mächtiges Werkzeug, für niemanden. Es wäre Russisch Roulette. Der Schlüssel für eine bessere Vergangenheit liegt in der Zukunft. Was gut bedeutet, definiert jeder anders.
Fremdquelle:
alphathiel.de - Ein philosophischer Gedanke
Uwe Werner - Zeitreisen: Herausforderungen und spannende Fragen
Verwandte Artikel:
Kommentar via Mail, akzeptiere die Nutzungsbedingungen
Follow this link for more informations for english speakers!