Leicht - Kompakt
hosentaschenblog.org

09.11.2024
Kaum noch Potential

Seit ich neulich Blogs entdeckt habe, welche dem meinem recht ähnlich sind, juckt es mich. Da waren gute Anregungen dabei und ich habe angefangen mir Gedanken zu machen.

Was immer zieht sind Farben, die werde ich aber nicht ändern. Ich hatte es bereits erwähnt, das Blog ist optisch praktisch fertig und wird sich diesbezüglich auf absehbare Zeit nicht ändern.

Dann gibt es noch den Quellcode. Der ist aber schon ziemlich schlank. Das einzige was ich heute noch entfernen konnte war die Sprachsetzung im HEAD-Bereich. Nur ein paar wenige Buchstaben, aber immerhin. Einen Unterschied macht das trotzdem nicht, merkt kein Mensch.

Wo gibt es denn noch richtig Potential zum Platz machen? Ich weiß was. Da habe ich neulich erst dran gedacht und heute kam ich in die Umsetzung. Ich habe Mediendateien, Bilder und Videos, skaliert. Bei den Bildern konnte ich so zwei Drittel, dreißig Megabyte, einsparen. Bei den Videos sind es etwa neunzig.

Dabei habe ich nur wenige, maximal fünf, Bilder gelöscht. Die wenige verbliebenen schlechten Formate habe ich in Webp umgewandelt. Das meiste habe ich über die Skalierung rausgeholt, die teilt sich wie folgt auf. Vertikale Bilder sind nun maximal 500px breit, die horizontalen maximal 800px.

Auf den meisten Endgeräten ist das echt kein Problem. Ich betreibe schließlich kein Fotoblog, bei dem es auf Top Qualität ankommt. Auch wenn ich sehr gerne fotografiere und sogar meine Galerie stets pflege, so gut sind meine Aufnahmen nicht, dass die Welt nach ihnen verlangt. Mein Hauptantrieb ist Plattenplatz und Traffic einzusparen. Immerhin beträgt die durchschnittliche Dateigröße eines Bildes 66,46kb. Viele liegen eher im Bereich 30-40kb.

Klar, dass die Videos die größte Platzersparnis bringen. Ich wäge noch ab, welches ich tatsächlich noch brauche und welche ganz weg können.

Mit diesen wenigen Maßnahmen habe ich so viel Platz frei gemacht, wie ich ihn zu Lebzeiten mit HTML Dateien wohl kaum werde füllen können. Die Artikel für 2024 kommen gerade einmal auf 427kb, im Schnitt ist eine HTML Datei 5kb groß.

Dies ist also mein Anteil das Internet Leicht und Kompakt zu halten. Es bringt ganz realistisch gebracht gar nichts. Jedenfalls nicht wenn ich an die Datenmengen denke, die jeden Tag rund um die Uhr entstehen. Tendenz steigend. Aber, ich tue meinen Teil. Den einen Leser den ich habe wird es freuen, wenn er ab und an mal vorbeischaut und feststellt, wie schnell die Daten verfügbar sind.

Fremdquellen:

Verwandte Artikel:

Kommentar via Mail, akzeptiere die Nutzungsbedingungen