Leicht - Kompakt
hosentaschenblog.org

28.07.2024
Blick ins Tagebuch

Heute wage ich einen kleinen Auszug aus meinem Tagebuch. Meine Frau wird sich zwar wieder über mich lustig machen, damit kann ich aber leben. Der Titel lautet Erinnerungen für den kommenden Winter. Hintergrund ist einfach der, dass ich mit dem Gedanke spiele, ein paar meiner Eindrücke und Gedanken über diesen Sommer für den kommenden Winter festzuhalten. Die graue triste Welt erträgt sich besser, wenn ich Bilder aus besseren Zeiten vor meinem inneren Auge erneut aufrufen kann. Los gehts:

Ich sitze draußen am Tisch, ein Kaffee steht vor mir. Während ich diese Zeilen schreibe höre ich das Sumsen und Brummen verschiedener Insekten. Ich folge mit meinem Blick meinem Stift, sehe die entstehenden Bahnen die allgemeinverständliche Worte bilden. Ich sehe aber auch den wandelnden Schatten auf meinem Tisch, welcher durch das im sanften Wind wehende Sonnensegel entsteht. Im Augenwinkel ein Schmetterling, nur für einen kurzen Augenblick.

Ich schreibe diese Zeilen da ich den Moment festhalten will. An ihn erinnern will ich mich. Später im Jahr, wenn es wieder trist und kalt wird. Im Moment ist alles saftig grün. Ich liebe den Sommer. Weil er so schön anzusehen ist, so viele Farben bietet und das Leben in jedem Detail sich selbst feiert.

Der Garten ist wunderschön im Moment. Wir haben eine neue Futtermischung gekauft, die Vögel lieben sie. Bis zu zwanzig Spatzen kommen zusammen. Dazu gesellen sich verschiedene Arten an Meisen. Am meisten aber erfreuen wir uns an den jungen Blaumeisen, von denen wir uns erhoffen dass sie ihren Anfang in unserem kleinen Häuschen draußen an der Wand genommen haben.

Die Zitronenmelisse blüht zahlreich, breitet sich immer weiter aus. Genauso wie der Oregano, dessen Blüten schön anzusehen sind und etliche Bienen anziehen.

Ich arbeite viel aber auch sehr gerne. In diesem Sommer haben wir schon einiges geleistet, auch wenn es entweder regnet oder sehr heiß ist.

Abseits von all dem dass da passiert draußen in der Welt, verbringen wir eine schöne Zeit. Ich fühle mich oft unbeschwert und genieße die Zeit.

Um so bewusster noch, wenn ich an den Winter denke. Wenn es wieder kalt wird, die Fauna ihr grünes Kleid gegen einen braunen Wintermantel tauscht. Wenn keine Insekten fliegen und wir den Garten lieber nicht betreten, weil die Rasendecke Schaden nimmt und Wurmdrücker im Profil kleben.

Davon aber sind wir noch weit entfernt. Jetzt essen wir Eis, wir grillen, bestaunen was uns gegeben und genießen das Leben.

Verwandte Artikel:

Kommentar via Mail, akzeptiere die Nutzungsbedingungen

Follow this link for more informations for english speakers!