Leicht - Kompakt
hosentaschenblog.org
27.07.2024
Arbeit möglichst leicht machen
Du darfst gerne dumm sein, musst dir aber zu helfen wissen! Einer der Sprüche, die man mir schon zu Lehrzeiten eingebläut hat. Gut, dachte ich mir, kommt mir ganz gelegen. Das eine kann ich schon, jetzt muss ich nur noch lernen mir selbst zu helfen. Eine Frucht dieser Lehre stelle ich heute vor.
Seit Jahren schon dachte ich immer wieder mal daran mir eine Hilfe zu bauen, welche es mir erlaubt, Brennholz mit der Kettensäge möglichst einfach auf Länge zu schneiden.
Heute habe ich diesen Wunsch umgesetzt und ich kann sagen, ich bin sehr begeistert. So schnell und vor allen Dingen rückenschonend hatte ich noch keinen Hänger voll Brennholz geschnitten. Die Stapelfläche ist vierzig cm breit, was der Länge meines Schwert entspricht. Neunzig cm hoch kann ich stapeln, fünfzig cm lang sind die Stücke. Das sind zwar nur mickrige 0,18m³, das macht aber nichts.
Es braucht vier Schnitte einen Hänger gut zu füllen. Dazu brauche ich jetzt nur noch zwanzig Minuten. Wohlgemerkt, vom ersten Aufstapeln bis zur letzten Leerung. Es dürften auch fünf Ladungen passen, heute war noch recht viel Platz auf dem Hänger. Ich habe aber nur die eine Probeladung geschnitten, den Schneidbock mit aufgeladen und Heim gefahren.
Zum Aufladen muss ich mich nun nicht einmal mehr bücken, weil die Stücke im Schneidbock stehen bleiben und ich sie bequem herausnehmen kann. Mein Rücken liebt es. Daher habe ich auch darauf geachtet, dass das Brennholz in siebzig Zentimeter Höhe liegt. So muss ich mich nicht krumm machen, was meine Muskulatur entlastet.
Die Vorteile sind folgende:
Ich dachte zunächst, der Schneidbock wäre wegen seiner schmalen Bauweise kippgefährdet. Die Vermutung stellte sich als Trugschluss heraus. Im Gegenteil. Um so mehr Holz ich reinstapele, um so stabiler steht er.
Alles in allem eine feine Sache also. Kommende Woche versuche ich es zeitlich hinzubekommen, den Holzraum für den kommenden Winter zu füllen. Ich denke wir brauchen noch etwa vier Hänger, kann so aufwendig also nicht sein.
Verwandte Artikel:
Kommentar via Mail, akzeptiere die Nutzungsbedingungen