Leicht - Kompakt
hosentaschenblog.org

17.03.2024
Schmutzige Trennungswäsche

Wenn der Tag mal kommen sollte, wir haben tatsächlich schon darüber gesprochen, dass meine Frau und ich uns trennen würden, dann könnte meine Frau sich darauf verlassen, dass von meiner Seite alles sauber abläuft.

Ich habe Verständnis wenn Menschen nach einer Trennung verletzt sind, egal welche Gründe es dafür gibt. Dass man sich auch einfach mal auskotzen muss um sich Luft zu machen, kein Thema. Ich höre gerne zu, teile meine Sichtweise, habe aber auch ein Ohr offen für die gegnerische Seite.

Was ich aber nicht leiden kann, was mich langweilt, ist wenn der selbe Kakao immer und immer wieder aufgekocht wird. Immer geht es noch ums Geld, die Kinder, dies das jenes. Sorry, aber irgendwann ist auch mal gut.

Bin ich deswegen ein schlechter Mensch? Weil ich denke, dass jemand der in einer neuen Beziehung lebt und es gut getroffen hat aber immer noch viel Bitterkeit in seine Worte packt, einfach mal den Ball flach halten soll? Meinetwegen. Gerne.

Natürlich kann ich nur von mir ausgehen. Wir sind ja auch alle unterschiedlich und bla… Man kann auch einfach mal ehrlich zu sich selbst sein und eingestehen, dass man noch immer verletzt ist. Dann müsste man aber vielleicht auch die Gründe reflektieren, warum der Lebenstraum geplatzt ist. Warum der Partner einen vielleicht doch nicht für ein gemeinsames Leben in Betracht zieht.

Wenn meine Frau sich von mir trennt, weiß ich warum. Sie hat mir die Gründe oft genug gesagt. Ich weiß, was sie an mir nervt. Ich kann sie verstehen. Wir sind nicht perfekt. Manche Unterschiede sind am Ende einfach doch zu groß. Aber darüber heulen? Verbittert sein?

Natürlich wäre es schwer, das Leben wieder alleine anzugehen. Aber auch nur eine gewisse Zeit. Man orientiert sich neu, leckt seine Wunden und stellt sich neu auf. Wo ist das Problem?

Ich werde niemanden zum Kaffee einladen und zum zehnten Mal die selben Themen im selben verbitterten Ton runterpredigen. Mit Wut in den Augen, den Finger auf den Tisch klopfend. Ich werde sagen: Wir haben uns nicht mehr verstanden. Es gehören immer zwei dazu. Mit manchem hat sie Recht, in manchem bin ich anderer Meinung. Aber eigentlich geht euch das auch nichts an.

Kein Gift, kein böses Blut. Manche Menschen lieben es einfach verbittert zu sein. Sie lieben es zu hassen, sie suhlen sich darin. Sollen sie machen. Dann aber bitte ohne mich.

Verwandte Artikel:

Kommentar via Mail, beachte die Nutzungsbedingungen

Follow this link for more informations for english speakers!