Leicht - Kompakt
hosentaschenblog.org

07 September 2023 - Der Auslandsaufenthalt des Großen

Heute mal einige Neuigkeiten vom Großen aus Finnland, bei ihm tut sich auch das ein oder andere.

Zunächst mal bekommt er in jüngster Zeit Antworten auf seine Bewerbungen. Endlich finden sich auch weitere Arbeitgeber die bereit sind, bis in den Oktober zu warten, um ihn kennenzulernen. Er hat wegen seiner Abwesenheit schon einige wenige Absagen kassiert, was ihm natürlich nicht gefallen hat. Ich bin nicht bei allen traurig darum, das waren eher Alibibewerbungen um für den Fall der Fälle Optionen übrig zu haben. Trotzdem, es ist nichts in trockenen Tüchern, das Thema wird noch einige Zeit im Raum stehen.

Finnland gefällt ihm gut, sehr gut sogar. Wir schreiben jeden Tag, tauschen Sprachnachrichten. Selbstständig sein zu müssen, ohne dass wir groß eingreifen können, bringt wie erwartet seine Stärken ins Spiel. Ich habe schon mehrfach gesagt, dass seine gewohnte Umgebung zu klein für ihn ist, sie engt ihn ein. Ich vermute dass er schon sehr bald ausziehen und sein Zelt an einem neuen Ort auftun wird, wo er noch mehr er selbst, aber vor allen Dingen ungestört sein kann. Was das betrifft gleicht er mir. Er ist dort innerhalb kurzer Zeit bereits über einhundert Kilometer spazieren gegangen, jetzt hat er sich zusätzlich in einem Fitness Studio angemeldet und trainiert regelmäßig. Hoffentlich nimmt er endlich mal zu, der Hering besteht nur aus Haut und Knochen.

Teile einer gelben Blüte einer Dahlie.
· Gelbe Blüte einer Dahlie ·

Mit den beiden Mädels, mit denen er sich ein Apartment teilt, läuft es nicht so toll. Die beiden scheinen ziemlich herrisch zu sein, müssen ihm den ganzen Tag auf den Sack gehen. Vielleicht sollte er sich die beiden mal einzeln oder auch gemeinsam vornehmen, das würde sie sicher sanfter stimmen. Auf Zicken hätte ich aber auch keinen Bock, die gemeinsame Zeit ist ohnehin fast zu Ende. Eine der beiden ist im übrigen die Tochter, die ihre Mutter mal so krass fertig gemacht hatte. Ich hatte einst davon geschrieben, in den Quellen ist der Artikel zusätzlich verlinkt.

Die letzten beiden Wochen verbringen sie dann mit dem Rest der Klasse, die in knapp zwei Wochen anreist. Es dauert also nicht mehr lange, das Projekt ist schon zur Hälfte vorbei.

Die Preise sollen vergleichbar sein mit denen in Deutschland. Jemand hatte uns gesagt Finnland sei so teuer, weshalb wir gespannt waren wie groß die Unterschiede wirklich wären. Auch das Essen wäre vergleichbar mit dem, was wir hier kennen, es gäbe nur viel mehr Alkohol. Was er auch geil fand, er hat schon Jugendliche gesehen, die irgendwelchen Reddit-Kram nachmachen, den er selbst auch auf der Plattform gesehen hat. Das zeigt wie klein die Welt durch das Internet geworden ist, die großen Plattformen erreichen die Menschen gleichermaßen auf der ganzen Welt. Das ist natürlich nicht wirklich etwas neues, aber solche Situationen noch einmal Live zu erleben ist dann doch schon was anderes, lässt einen schmunzeln.

Wir sind gespannt was der Große noch erlebt, sind aber auch nicht ganz traurig wenn wir ihn wieder in die Arme schließen können. Sind ja noch ein paar Wochen, darf auch gerne so sein.

Verwandte Artikel:

10 Mai 2023 - Gut gescheitert ist halb gewonnen

28 März 2023 - Adrenalin wegen Finnland

18 Juli 2022 - Wer den Alkohol nicht verträgt

Themenbereich Familie