Leicht - Kompakt
hosentaschenblog.org

21 August 2023 - Aufreger in Finnland

Gestern morgen war es endlich soweit, der Große ist im Rahmen eines Erasmus-Programms nach Finnland geflogen. Schön ist das, aber es geht wie immer nicht ohne Ärger.

Für seinen Aufenthalt dort haben wir ja extra eine Kreditkarte beantragt und auch bekommen. Die musste man in den Automaten stecken um die PIN zu aktivieren, wovon wir jetzt einfach mal ausgehen dass wir das gemacht haben. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie wir das gemacht haben, nur gemacht haben wir es anscheinend nicht. Ihr seht worauf es hinaus läuft.

Wir haben die Karte seit März, in der Zeit wurde Geld auf das Konto gebucht mit dem die Karte verknüpft ist, alles schien gut. Wir hatten ja gleich alles erledigt, damit wir einen Haken drunter setzen und andere Dinge angehen konnten. Ihr seid Füchse und wisst deshalb auch was jetzt kommt.

Mein Sohn war gestern in Finnland und wollte was mit der Karte bezahlen. Fehlermeldung, Card not activated. Ja leck mich doch am Arsch. Zum Glück hat seine Girokonto-Karte funktioniert, zum Glück hat er auch genug Bargeld dabei.

Heute morgen rufe ich dann auf der Bank an und frage was denn jetzt schon wieder ist. Er hätte die PIN dreimal falsch eingegeben. Man würde bei der Gesellschaft anrufen und das regeln, er hätte dann aber nur einen Versuch die PIN richtig einzugeben, sonst wäre die Karte komplett durch. Man würde mich zurückrufen.

Naja, ein paar Minuten später klingelt das Handy. Die PIN wurde nicht falsch eingegeben, die wurde nur nie aktiviert.

Ich krame in meinen Erinnerungen, versuche mich an die Abläufe damals im April zu erinnern. Ich weiß, wir haben die Karte in den Automat getan und die PIN aktiviert. Aber man hat sich ja auch schon mal getäuscht, und im Zweifelsfall ist ohnehin der Kunde schuld. Ist genauso wie die Geschichte deletzt, als trotz der tollen Super-App auf meinem Handy Buchungen ohne meine Bestätigung durchgingen. Da habe sicher auch ich was falsch gemacht.

Schwarzweiß-Aufnahme eines Sonnenschirm der sich in Wasser spiegelt.

Bla bla bla, jetzt kommt per Express eine neue PIN, Mittwoch. Dafür muss ich den ganzen Tag daheim bleiben, und weil das so schnell geht kostet es auch nur 20€. Wenn wir die dann haben soll der Große an einen Geldautomaten gehen und die PIN aktivieren. Ich bin ja mal gespannt wie einfach und schmerzfrei das geht. Bis Mittwoch passt das ja, mehr als ein paar Kröten für Essen und so braucht der ja nicht, sollte also klappen.

Ich stelle jetzt mal eine These auf. Ich behaupte einfach mal, wir sind nicht ganz blöd. Sicher mögen manche Leute meinen Humor nicht immer, sicher macht man auch mal Fehler. Aber ich bin durchaus der Meinung, wenn die Bank sagt aktiviere deine PIN, dann bekomme ich es hin die PIN zu aktivieren. Aber anscheinend nicht, anscheinend bin ich doch zu blöd und merke das nur nicht.

Nein, wir sind schon seit geraumer Zeit unzufrieden mit der Bank und werden im Laufe des Jahres sicherlich wechseln. Mir kommt dabei die GLS Bank in den Sinn, aber lieber wäre mir eigentlich jemand der hier vor Ort ist. Vom Regen in die Traufe?

Die Bank hätte das vermeiden können. sie hätte bei Buchungen auf das Konto einen Hinweis geben können, dass die Karte noch nicht aktiviert ist. Sie hätte ein Häkchen in der Onlineübersicht einbauen können, ein grünes oder ein rotes Licht, damit ich als Kunde merke da stimmt was nicht. Sie hätte nach ein paar Wochen einen Brief schreiben können, eine E-Mail, einen Anruf tätigen und uns sagen können dass die Karte nicht aktiviert ist und im Zeitraum X nutzlos wird.

Wenn ich die Karte in den Automat stecke und irgendwas mache, die Karte hat Kontakt mit der Bank, sie gehört jemandem und derjenige gibt eine PIN ein, dann sollte man meinen das verfickte Ding wäre aktiviert.

Aber Nein, das ist es nicht. Nein, es geht nicht einfach. Nein, sie haben es nicht geschafft eine einfache Sache wie eine PIN zu aktivieren weil sie einfach unser unnötig kompliziertes Verfahren nicht umgesetzt haben. Haben wir etwa nicht das eine Tastfeld oben rechts angeklickt, wo groß und in Fettschrift PIN aktivieren stand????????????

Was verstehe ich daran nicht? Und warum kann man nicht einfach mal nach scheiß Finnland fliegen, ohne sich gleich wieder ärgern zu müssen? Früher war alles besser!!!

Verwandte Artikel

20 April 2023 - Pustekuchen

10 März 2022 - Wenn Mimimis ihre Problemchen zu deinen eigenen machen wollen

Themenbereich Aufreger

Bildquelle

Galerie - Japanischer Garten in Kaiserslautern, 2023