Leicht - Kompakt
hosentaschenblog.org

14 August 2023 - Japanischer Garten Kaiserslautern

Wie angekündigt waren wir am vergangenen Samstag in Kaiserslautern, um dort den Japanischen Garten zu besuchen. An dem Tag fand dort auch der alljährliche Cosplay Tag statt.

Die Menschen haben mich nur am Rande interessiert. Für meine Frau habe ich ein paar Cosplayer fotografiert, die Zahl beschränkt sich im Ganzen allerdings auf einige wenige Aufnahmen. Meine Tochter habe ich an einigen Stellen fotografiert, sie hatte sich ebenfalls ein Kostüm besorgt, das war es dann aber auch.

Wir können sagen dass der Japanische Garten tatsächlich sehr schön angelegt ist. Er verteilt sich auf mehrere Ebenen, ein Teil liegt im Hang, die Art und Weise auf die er angelegt wurde zeigt die Liebe zum Detail und eine große Kreativität der Erbauer. Alle waren super freundlich, fotografieren war natürlich ausdrücklich erwünscht. Ich hatte extra viel Geld abgehoben weil ich vermutet hatte, dass wir mal wieder ordentlich zur Kasse gebeten würden, dem ist aber nicht so. Im Gegenteil, da meine Tochter ein Kostüm trug kam sie sogar umsonst rein. Hätte ich das mal gewusst, hätte ich mir nen alten Bademantel rausgekramt.

Im Zentrum befindet sich ein großer Teich, in den ein Wasserfall mündet. Hier und da stehen Figuren, wer genau hinschaut findet kleine Baumgeister, wie man sie aus dem Anime Prinzessin Mononoke kennt. Übrigens einer meiner Lieblings-Animes, sie war auch in Form einer Cosplayerin vertreten.

Ich habe ein paar Bilder in die Galerie eingebracht, mit der Zeit werde ich diese noch erweitern. An dem Tag habe ich 466 Bilder aufgenommen, nach einer Auswertung sind noch gut 360 übrig geblieben, die überarbeitet man nicht von jetzt auf gleich. Ich halte euch aber auf dem Laufenden, sollte ich die Sammlung erweitern.

In der Galerie seht ihr einen Baum, dessen genaue Bezeichnung ich nicht kenne, der uns sofort ins Auge fiel. Er steht in der Nähe eines weiteren großen Teichs, vor einer sehr schönen Kulisse. Zu diesem Baum hin führt ein angedeuteter Bach, der aus grobem Schotter angelegt wurde, wie man es in Teilen auf dem Bild sehen kann. Das war mir im ersten Moment so gar nicht bewusst, ich vermutete eher einen Weg wegen einiger Steine die hochkant in das umgebende Gras eingebettet waren, bis ich mit zwei Besuchern ins Gespräch kamen, die sich davor auf einer der vielen Bänke niedergelassen hatten. Genau das hat mir an dem Park auch so gut gefallen. Du wirst dazu eingeladen, dich hinzusetzen und die Umgebung auf dich wirken zu lassen. Sicher kommen dort oft Menschen hin, um Ruhe zu finden, um den Geist zur Ruhe kommen zu lassen.

Meine Frau und ich sind uns jedenfalls einig, dass wir noch einmal dorthin fahren werden, wenn weniger Betrieb ist. Kaiserslautern lässt sich im übrigen auch ganz leicht fahren, was uns gut gefallen hat. Parkmöglichkeiten gibt es in der näheren Umgebung genug, alles dufte.

Als ich die Aufnahme mit dem Blatt unter Wasser machte, ebenfalls in der Galerie vertreten, kam es zu einem ganz interessanten Erlebnis, das ich so auch noch nicht hatte. Vom oberen Teich führt ein Bachlauf in den unteren, von ihm sprach ich eben. Dieser Bachlauf ist sehr schön angelegt, Bilder folgen, und in ihm lagen verschiedene Blätter. Dort habe ich die Belichtungszeit der Kamera recht hoch gestellt, den Blendenwert runtergeschraubt, mich halb über den Bach gelehnt und drauf gehalten. Dabei spürte ich wie mir jemand über die Schulter schaute.

Als ich mich umdrehte sah ich einen anderen Hobbyfotografen, der nur meinte: Das ist ja auch mal eine gute Idee! So kamen wir ins Gespräch, wir haben uns über verschiedene Dinge ausgetauscht, gesprochen hat die meiste Zeit eher er :), und er hat mir einige ziemlich geile Aufnahmen auf seinem Handy gezeigt. Ihr kennt diese skurril anmutenden Makroaufnahmen toter Insekten, wo man die Haare und Kiefer usw. ganz deutlich sieht? So was macht der Mann. Er plant sich selbstständig zu machen, ich drücke ihm die Daumen dass es klappt.

Der Tag in Kaiserslautern war also schön, das Wetter hat im Gegensatz zu bei uns Zuhause gehalten, die Leute waren nett, was will man mehr? Wenn wir wieder rüber fahren schauen uns noch die Innenstadt an, der Weg lohnt sich denke ich in jedem Fall.

Verwandte Artikel:

29 Mai 2023 - Jungfernflug

18 Februar 2023 - Einen Fasan als Lohn

Themenbereich Sonstiges

Bildquelle

Galerie - Japanischer Garten in Kaiserslautern, 2023