Gestern Abend hatten wir richtiggehend Stress, wir waren nämlich in der Schule geladen um die Vorbereitungen für die Reise des Großen nach Finnland zu treffen.
Dabei habe ich zwei Rote Linien überschritten als es darum ging, die Tickets für die Flüge zu buchen. Ich habe nämlich den Hinflug mittels Klarna abgewickelt, für den Rückflug ein PayPal Konto angelegt. Das alles während der Sitzung, und die Internetverbindung war extrem scheiße. Beides sind Anbieter die ich an sich nicht mag und meide wo es nur geht, aus guten Gründen wie ich finde. Gut, hilft ja nichts. Ich hätte ja auch in weiser Voraussicht eine Kreditkarte beantragen können.... hat mir mein Sohn auch gesagt.... hab ich aber nicht gemacht! Also nochmal Schwein gehabt dass es auch damit ging, jetzt gilt es nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen. Gut dass ich dabei war, meine Frau wäre vollkommen aufgeschmissen gewesen. Jaha, ich hätte mir eine Kreditkarte zulegen sollen und alles wäre viel einfacher gewesen. Papa, du musst irgendwann mal anfangen mit der Zeit zu gehen! Der Papa will den ganzen Scheiß aber gar nicht. Der Papa braucht 50 Liter Sprit, ordentlich Reifendruck und 100 Mark in der Tasche, dann kommt der überall hin, auch ohne Handy oder Computer.
Heute Morgen habe ich mich bereits mit der Bank in Verbindung gesetzt, der Große muss in Finnland mangels Bargeld schließlich mit Karte zahlen können. Kann er mit seiner aber nicht, also braucht er jetzt eine Kreditkarte. Dann habe ich mit dem ADAC eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, die wird nach Abschluss der Reise wieder gekündigt. Muss ich mir unbedingt notieren. Dann informiere ich mich gerade über Auslansversicherungen, welche wir vermutlich auch über den ADAC abschließen, wenn unsere Hausversicherung nicht günstiger ist.
Von der Schule brauchen wir einen Schülernachweis, also einen Stempel auf dem steht zu welcher Schule er gehört für... ich glaube das war wegen den Öffis in Finnland wegen Vergünstigungen.
Dann habe ich heute Morgen schon mit der Lufthansa telefoniert, weil mir aufgefallen war dass der Nachname des Großen auf der Buchungsbestätigung kein Ä enthält, sondern ein A. Er heißt dort also Hahnel, was sich zumindest bei Behörden als Fallstrick erweisen würde. Aber die nette Dame meinte, dies sei im Schengen-Raum überhaupt kein Problem. Mir fiel auch auf dass es auf der Buchung mit Finnair sich genauso verhält, scheint also Normal
zu sein. Jetzt hoffen wir nur dass auch alles gut geht, dass unser Sohn problemlos reisen kann und wir am Ende der sechs Wochen unseren Sohn lebend wieder in die Arme nehmen können.
Ich weiß, ich mal wieder. Hab mir auch schon anhören müssen dass ich mal wieder der erste wäre der heulen und ihn vermissen würde. Das stimmt aber gar nicht. Es ist einfach nur ein riesengroßer Schritt sein 17-jähriges Kind ins Ausland gehen zu lassen, ohne Aufsicht und nur mit der Hoffnung, dass schon alles gut gehen wird. Das macht mir etwas Angst, aber der Teil der sich für ihn freut und hofft dass er eine richtig geile Zeit hat überwiegt.
Wir haben gestern diese nette Mutter wiedergesehen, denn ihre Tochter fliegt auch mit. Die Tochter soll sich ja benehmen, wobei ich nicht damit rechne. Das ist das Problem, denn die beiden werden eine ganze Zeit lang zusammen wohnen. Ihre Mutter ist aber total lieb und wir haben ihr angeboten sich mal bei uns zu melden, dann verabreden wir uns zum Kaffee. Mal schauen was daraus wird, vielleicht ergibt sich ja was.
Insgesamt kann ich sagen, die Organisation läuft ganz gut. Die Hotline der Lufthansa war überraschend gut, auch wenn erst in zwei Sprachen die Erklärung zum Streik kam hat alles gut geklappt. Auch mit dem ADAC bin ich, was das angeht, sehr zufrieden. Der Kollege hat mich eben sogar noch einmal zurück gerufen da er uns zwar eine E-Mail geschickt, darin aber vergessen hatte zu erwähnen mit welchen Daten diese verschlüsselt sei. Beides fand ich gut, dass er sich persönlich per Telefon bemüht, und dass der ADAC so wichtige Daten verschlüsselt übermittelt. Macht auch nicht jeder.
Jetzt hab ich halt ein PayPal Konto, habe Klarna genutzt, mein Junge bekommt eine Kreditkarte (die der Papa natürlich in weiser Voraussicht kastriert) und ich habe immer noch einen hohen Ruhepuls bei all der Aufregung. Sowas macht man ja nicht alle Tage, ich habe überhaupt noch nie ein Flugticket gebucht und ich hoffe und bete dass bitte alles funktionieren solle. Wenn nicht bin ich geliefert!