Leicht - Kompakt
hosentaschenblog.org

10 März 2023 - Sammler der Woche

Die Woche war gut, es ist vieles passiert und einen kleinen Teil davon habe ich niedergeschrieben.

Die Maus hatte Geburtstag, 52. Jahre jung ist sie geworden. Als kleines Extra gibt es Hintergründe für das Smartphone zum herunterladen. Meine Frau fand sie süß, kann man sich ja mal anschauen. Ich fand die Sendung auch als Erwachsener meist recht interessant, die Kinder liebten sie.

Hier eine Sendung die ich zunächst der Maus zugeschrieben hatte. Die haben auch mal was mit Kirchenglocken gemacht, es gibt aber auch eine richtige Doku: Wie man eine Glocke gießt. Hab ich vor einigen Jahren mal im Fernsehgerät gesehen und fand ich doch ziemlich spannend.

Die Woche habe ich mir eine neue PC-Maus gekauft. Meine bisherige, eine Logitech M185, war einfach zu klein und hat dafür gesorgt, dass meine Hand schnell ermüdet und meine Finger immer wieder unkontrolliert gezuckt haben. Das macht sich echt gut, wenn man immer wieder Links öffnet oder Fenster schließt, ohne dass man es will. Daher war ich unter anderem deshalb im Einzelhandel, und habe mir eine Logitech M500s zugelegt. Diese ist deutlich größer und schwerer, was meiner Hand sehr entgegen kommt. Was ich noch nie hatte aber sehr geil finde ist dass sich das Scrollrad entsperren lässt, wodurch Webseiten ähnlich wie auf einem Handy oder Tablet, mit einem weiten Wischen ewig lange scrollt. Alles recht ergonomisch, schauen wir mal wie lange die hält. Die Marke ist mir an sich völlig Wurst, es ist eher reiner Zufall dass ich erneut diese gegriffen habe. Dabei fällt mir auf, dass auch meine Tastatur von denen ist! 😎️ Eigentlich wollte ich ja eine Ergonomische Maus, also eine aufrecht stehende, kaufen. Nach einigen Testgriffen im Geschäft war ich erstens aber nicht überzeugt, zweitens arbeite ich nicht alleine an diesem Rechner und meine Frau mag die Dinger nicht. Wie gesagt, die neue tut's.

Zum "Blog" meines Nachbarn gab es mindestens zwei Reaktionen, beide haben für sich gesehen recht. Ich war die Tage noch einmal bei ihm, oder besser gesagt bei seiner Frau, als er dazu kam. Er fing auch gleich wieder mit dem Thema Blog an, gelangte schnell zum nächsten Thema und so weiter und so fort. Eine Änderung ist nicht zu erwarten. In seinen Projekten steckt die gleiche Unordnung die auch in seinem Kopf vorherrscht. Zumindest oberflächlich, schaut man genauer hin entdeckt man auch sehr viel Potential. Kunst hat einfach viele Ausprägungen und nicht jedem gefällt was andere gut finden. Mit seinen Eigenarten habe ich mich schon lange abgefunden, Menschen sind eben wie sie sind und ich möchte sie gerne so akzeptieren wie sie sich geben. Wenn wir Vielfalt leben wollen gehört dieses Projekt eben dazu. Vielleicht kommen ja bald mal ein paar Änderungen rein, ich werde berichten.

Wo ich eben vom Einzelhandel sprach: Der schafft sich selbst ab! Ich werde die Geschichte nicht ausbreiten, es zeigt sich aber wieder dass viele Menschen nicht ohne Grund ihren Kram ganz unkompliziert im Internet bestellen. Ich tue das auch sehr oft, habe auch kein Problem damit. Diesbezüglich habe ich die Tage noch Holger wegen seiner Erfahrungen zu pearl.de befragt, auf die er gewohnt spartanisch antwortete. Ich wollte wissen ob es sich lohnt von Amazon zu Pearl zu wechseln, oder zumindest als Alternative dazu zu nehmen. Er scheint da recht zufrieden zu sein, allerdings habe ich viele schlechte Bewertungen und auch Kritiken zu genau den Punkten gelesen, die er besonders hervorhob. Klar, die findet man zum großen A auch, allerdings lief das bisher alles immer sehr gut bei denen, und die Preise schienen bei einem ersten Vergleich auch besser. Da ich aber ganz gerne breit aufgestellt und nicht abhängig von einem einzigen Anbieter sein möchte, werde ich in Zukunft wieder vermehrt vergleichen, schauen und testen, anstatt mich auf (gekaufte?) Negativ-Bewertungen zu verlassen. Es muss ja nicht immer Amazon sein, die anderen sollen auch leben. Klar vergesse ich den Einzelhandel darüber nicht, nur siebe ich die im gleichen Verfahren nach und nach aus wie die Online-Händler auch. Was den Service und die Geschwindigkeit angeht ist Amazon bislang einfach unübertroffen, wobei ich auch einige kleine Deutsche Anbieter kenne, die echt einen sehr guten Job machen. Was man dem lokalen Einzelhandel nach meiner Meinung nicht vorwerfen darf, ist wenn Dinge mal nicht sofort verfügbar sind. Das würde schon einiges voraussetzen, sowas können kleine Läden nicht leisten. Vielleicht sollte man als Kunde einfach auch mal Geduld voraussetzen? Ich fasse bei diesen Worten an meine eigene Nase. Einzelhändler punkten mit Sympathie und gutem Service, was das erste anbelangt fühlte ich mich bislang aber einfach nicht gut aufgehoben. Zumindest nicht bei den beiden Technikhändlern, die ich hier in der Umgebung so kenne. Preislich können die schon gar nicht mitgehen, wobei ich da denke dass manch einer unnötig viel aufschlägt. Das Produkte vor Ort aus X Gründen ein paar Taler mehr kosten ist vollkommen in Ordnung, alles was, sagen wir mal, über die 30% Marke hinausgeht ist aber einfach zu teuer. Wobei man sich da vermutlich fragen muss, weshalb der Online Handel dem Einzelhandel die Preise diktieren darf. Letztendlich regelt das halt der Markt, der günstigste verkäuft.

Dann habe ich mich vermehrt auf Angela's Blog umgesehen und diesen Beitrag gefunden. Dabei musste ich sofort an meine Tochter denken, die leider Neurodermitis hat, und sich manch dummen Spruch und viele Beleidigungen wegen ihrer trockenen Haut anhören muss. Mitschüler, die sie deshalb als hässlich, Monster und anderem bezeichnen sehen nicht, dass sie selbst ihren Teil dazu beitragen. Hat meine Tochter Stress reagiert die Haut mit Entzündungen. Man kann cremen, darf das aber auch nicht zu intensiv betreiben. Dazu gibt es dann noch zig andere Verursacher, wie Ernährung, Allergien oder auch einfach nur das Wetter. Betroffene suchen sich das nicht aus. Im Gegenteil, sie leiden darunter. Diese Dinge sehen Dritte leider nicht, scheinen kein wirkliches Interesse zu haben. Die sehen nur Narben und nehmen auch keine Rücksicht, wenn es darum geht ihre uninformierte Meinung los zu werden. Vermutlich geht es aber auch nur darum, andere zu verletzen. Um nicht selbst zum Opfer zu werden? Die wirklich hässlichen Menschen sind die Arschlöcher die sich genau so aufführen.

Siehst du alles Motte? Das ist fein, ich sehe nämlich gar nichts. Der Kleine ist inzwischen richtig groß. Jede Nacht schläft er bei uns im Bett, schimpft wenn ich zu nahe bei der Mutti liege und er keinen Platz zwischen uns findet. Morgens muss dann erst einmal intensiv gekuschelt werden, sonst gibt es schlechtes Wetter. Es muss Dienstagnacht gewesen sein, als ich wach wurde weil er auf einem meiner Füße herum kaute. Und wenn ich mich an den Rechner setze liegen dort immer wieder frische Haare auf der Tastatur. Scheint der beste Platz zu sein, um Vögel zu beobachten. Gerade darf ich einhändig tippen. Tue ich das nicht, setzt er sich in ganzer Größe vor den Bildschirm. Nicht das er am Ende des Tages zu wenig Beachtung bekommt, das wäre sicherlich fatal.

Was wurde eigentlich aus diesem Projekt?

Rainer baut fleißig an seiner Webpräsenz weiter. Sieht gar nicht schlecht aus, ich schaue neben vielen Projekten auch dort regelmäßig vorbei.

Was unsere "Urlaubspläne" und meinen Vorschlag zu Tagestouren angeht, letzteres hat gefruchtet. Wir haben uns informiert was in diesem Zeitraum passiert und gefunden, dass just an diesem Wochenende dass Stadtfest in Bad Dürkheim stattfindet. Da werden wir wohl hinfahren. Außerdem möchte meine Frau sehr gerne den Japanischen Garten in Kaiserslautern besuchen, da gibt es garantiert auch einige gute Motive. Letztes Jahr haben wir leider zu spät davon erfahren, dieses Jahr findet dort im August aber auch wieder ein Cosplay Tag statt, was sicher für die Kinder am interessantesten ist.

Morgen früh haben der Große und ich einen Termin beim Friseur. Er sieht schlimm aus und ich treibe ihm das gerade aus. Im Anschluss fahre ich mit ihm zu Wust Jeanswear und kaufe ihm mal zwei neue Hosen. Er und seine Generation laufen ja gerne mal im Assilook, also in T-Shirt und Jogginghose rum. Noch seine Sache die ich ihm gerade austreibe. Das erste wonach du beurteilt wirst, ist ein ordentliches Auftreten! Wir sind keine Schi­cki­mi­cki's, das heißt aber noch lange nicht dass man so rumlaufen muss, als ob man auf der Müllhalde lebt. Früher™ gab es das doch auch nicht. Der soll sich einfach mal pflegen, dann klappt's auch mit die Weiber. Jungs in der Pubertät eben.

Frühblüher | hosentaschenblog.org