Leicht - Kompakt
hosentaschenblog.org

27 Januar 2023 - Winterwald

Als ich heute während meiner Heimfahrt die Landschaft und die vielen Kontraste betrachtete wusste ich dass, komme was wolle, ich unbedingt noch ein paar Fotos machen würde.

Gleichzeitig stellte ich mir eine Aufgabe: alle Fotos sollten in 24mm aufgenommen werden. Um ehrlich zu sein, ich war nicht ganz konsequent, diese Aufnahme hat eine Brennweite von 45mm. Nach der Bearbeitung in Darktable bin ich doch recht zufrieden, das Foto gefällt mir für den Moment sogar sehr gut.

Und das obwohl ich lediglich das Standardobjektiv von Canon dabei hatte, obwohl ich nur wenig Zeit hatte. Es hilft eine Vorstellung zu haben. Nicht einfach alles wild knipsen. Das Foto existiert bereits im Kopf, man muss nur wissen wie man das Werkzeug richtig einsetzt um die Landschaft so einzufangen wie man es sich wünscht.

Für den Moment mag ich das Foto, seine Farben, seine Wirkung. Doch der Moment ist flüchtig.

Hohe Nadelbäume vor denen sich kleinere Laubbäume einreihen. Die Landschaft liegt in Schnee.