Leicht - Kompakt

hosentaschenblog.org

24 Januar 2023 - Kleine Ursache, direkte Wirkung

Ich habe festgestellt dass einer der Schieber für die Luftzufuhr an unserem Ofen sich dreht, das soll nicht so sein. Direkt unter der Brennkammer befindet sich ein Blech welches nur mit vier Schrauben befestigt ist, darunter befinden sich die Öffnungen für die Luftzufuhr.

Muttern auf ein Gewinde geschraubt die einen Schieber halten.

Dort findet man die beiden Muttern welche jeweils einen Schieber mit einer der Lüftungsklappen verbindet. Eine der Muttern hat sich im Laufe der Jahre gelöst, weswegen der Schieber sich drehen lässt. Wenn man die wieder anzieht bleibt der Schieber schön fixiert, so wie es sein soll. Im unteren Video kann man sehen wie die Lüftungsklappen die Öffnungen für die Luftzufuhr verschließen, womit letzten Endes dann die Luftzufuhr in den Brennraum geregelt wird.

Bisher war ich immer der Meinung unsere Öfen würden sowohl vor als auch nach der Brennsaison ordentlich sauber gemacht, wie man an den Spinnweben erkennen kann war diese Annahmen nichts weiter als ein Irrtum. Da muss sich erst Mal eine Mutter lösen damit man eine weitere Stelle findet an der sich Dreck sammelt. Ich gelobe Besserung.😎️