Leicht - Kompakt

hosentaschenblog.org

20 Januar 2023 - Schnee in Massen

Jetzt mal ganz ehrlich, wer hätte denn jetzt noch Schnee gebraucht? Die Katzen auf jeden Fall, die lieben das weiße Vergnügen. Gut, ich bin auch nicht abgeneigt. Es hat, wie angekündigt, recht stark geschneit und die üblichen Probleme mit sich gebracht. Jedem von euch wird jetzt mindestens eine Straße einfallen auf der es Unfälle, Vollsperrungen und Verzögerungen gab. Bei uns war es die B50, wie immer zwischen Rheinböllen und Sohren. Ich habe auf meiner Heimfahrt davon im Radio gehört, aber auch von Menschen die im Schnee durch den Wald spazieren gehen und deren Hunde richtig viel Freude entwickeln. Dieser Bericht stammte im übrigen aus Argenthal, das liegt quasi direkt an der B50. Es kommt also wie immer darauf an was man daraus macht.

Für mich stand als ich Heim kam definitiv fest dass ich noch rausgehe und fotografiere was das Zeug hält. So sind einige schöne Bilder entstanden und sicher haben jetzt ein paar Leute auch was zu tuscheln über den Mann, der da in der Dorfmitte mit einem Regenschirm über der Kamera stand und den Schnee fotografierte.

Die Heimfahrt gleichte einer Testfahrt, meine Frau hat sich nämlich immer über die schlechten Wintereigenschaften ihres Dacia Sandero beschwert. Gut, man merkt natürlich schon dass er ein Kleinwagen ist, der kurze Achsstand macht sich definitiv bemerkbar. Das V-Profil der Reifen finde ich nicht so prickelnd, da gefallen mir meine Reifen definitiv besser. So habe ich einige Situationen getestet und festgestellt dass man mit dem Gas aufpassen muss. Die Straße zwischen Morbach und Horath war nicht geräumt, dementsprechend gab es viele tiefe Stellen. Trotzdem war die Mindestgeschwindigkeit 50 km/h, auf der Graden sogar 70-80 km/h. Man sollte es aber auch nicht übertreiben, bei Wild hat man keine Chance. Also immer schön ausrollen lassen, runterschalten und der Bock findet den Weg von ganz alleine. Einzig die Abfahrt zum Dorf hin war spaßig. Natürlich sind nur die Fahrspuren geräumt. Wenn man aus Morbach kommend nach Lötzbeuren fahren möchte muss man an diesem schrecklichen Ampelsystem warten was vor einiger Zeit installiert wurde. Dort steht man natürlich in tiefem Schnee, da raus zu kommen dauert einen kleinen Moment. Bei unseren kurzen Schaltintervallen hat der Hintermann keine Chance, schon bei gutem Wetter schaffen es maximal zwei PKW abzufahren ehe die Ampel wieder umschlägt. Was sich die Spezies dabei gedacht haben will ich gar nicht verstehen.

Heute Abend dachte ich, kauf dir mal einen dieser Fertig-Salate mit Joghurt Dressing. Die Dinger sind schweineteuer aber richtig lecker musste ich feststellen. Meine Frau und ich haben gemeinsam aus einer großen Schüssel gegessen die bis zum Rand gefüllt war. Sie hat zwar erst gemault warum ich so viel Geld ausgebe, vom fleißigen Mitspachteln hat sie das allerdings auch nicht abgehalten.

Jetzt hoffe ich nur dass das Wetter über das Wochenende hält damit ich fleißig Bilder machen kann. Meine neuen Schuhe sind wie geschaffen für den Schnee, die geben wunderbaren Halt. Allerdings darf ich nicht zu viel Zeit verlieren, ich muss auch noch einen Beitrag für halbweise.de schreiben. Heute morgen hatte ich schon die Befürchtung wir wären heute dran, dass hätte ich nicht geschafft. So kommt das eben wenn man die Dinge vor sich herschiebt.

Kleiner Hinweis zum Schluß: Folgendes habe ich auf der Heimfahrt noch eben so im Deutschlandfunk gehört, das werde ich mir gleich mal noch zu Gemüte führen. In der Regel ist im DLF ja kein Schrott dabei. Versuch einer Annäherung - Dummheit.

Oskar und Motte küssen sich im Schnee.