Leicht - Kompakt

hosentaschenblog.org

15 Januar 2023 - We don't have any

Nix zu meckern, auch mal nicht schlecht. Aufgrund verschiedener ungeliebter Aufrufe in den Logs habe ich mir erneut Gedanken gemacht wie ich das Blog für die Nutzer, aber auch für mich sicherer machen kann. Als Ergebnis bekommt man dann so schöne grüne Noten ausgestellt, man kann sein Projekt in Listen eintragen lassen die dann von anderen Browsern abgerufen und somit informiert werden dass dieses Blog "sicher" ist.

Das alles ist sicher nur eine Momentaufnahme, eher Teil eines sich laufend verändernden Prozesses. Seien wir mal ganz ehrlich, wie die vielen anderen Menschen die keine Sicherheitsexperten sind beeindruckt man mich am meisten wohl mit dem vielen Grün, der hohen Punktezahl und dem Lob dass es nix zu meckern gibt. Ich denke ich werde das Thema weiter verfolgen und in Zukunft intensivieren, am Ende des Tages erreicht man Sicherheit doch am ehesten dadurch dass man im Ganzen verstanden hat was man da überhaupt umsetzt. Ich denke zwar das zu tun, allerdings bleibt doch immer ein gewisser Restzweifel Dinge falsch zu tun, man ist ja doch nicht vom Fach.

Falls ihr selbst mal schauen wollt welchen Status euer Projekt hat, ist die Mozilla Analyseseite die richtige Anlaufstelle. Tut euch und euren Besuchern etwas gutes und schaut es euch mal an.

Meine Ergebnisse könnt ihr euch hier anschauen.

Übersicht über Ergebnisse eines Webseiten-Scans