Leicht - Kompakt

hosentaschenblog.org

15 Januar 2023 - #TDVUG Lacrimosa - Stolzes Herz

Ich habe mir überlegt einmal in der Woche einen Titel von verschiedenen Bands/Künstlern vorzustellen die mir in gewisser Weise am Herzen liegen, dazu werde ich wie immer einige Worte verlieren. Zum Beispiel in welchem Zeitraum oder zu welchen Anlässen ich diese hörte, wie ich sie kennenlernte und noch einige wenige Daten zu den Künstlern. Diese können ganz unterschiedlichen Stilrichtungen entspringen und vielfältige Themen und Emotionen behandeln.

Heute befassen wir uns mal mit einem Titel den ich an sich als musikalischen Sünde bezeichnen wollte, nämlich Stolzes Herz(1), einem sehr bekannten Titel der Band Lacrimosa(2). Übersetzt man Lacrimosa vom lateinischen ins Deutsche bedeutet das soviel wie tränenreich - die Tränenreiche. Der Titel erschien an fünfter Stelle des Albums Stille(3), welches 1997 veröffentlicht wurde.

Tja, was soll ich sagen? Man ist jung und experimentiert viel. Die Band habe ich sicher im Sonic Seducer oder über irgendwelche Brieffreundschaften kennengelernt, ich weiß es nicht mehr. Diesen Titel habe ich schon lange auf dem Schirm, wollte ihn schon mehrfach vorstellen. Diese Woche war es dann soweit. Ich fuhr meine tägliche Strecke und befasste mich innerlich mit meiner Anti-Sympathie für den Sänger Tilo, als ich mich selbst dabei erwischte wie ich begann das Lied aus ganzer Kraft mitzusingen. Ich frage mich nun was schlimmer ist, dass ich sowas früher mal gehört habe oder dass ich selbst nach etlichen Jahren den Text beinahe automatisch mitsinge.

Und dann fiel mir wieder ein für was ich die Band damals so mochte. Es sind die verschiedenen Stilarten, wie die unterschiedlichen Instrumente Platz finden, das Klassische und die harten Gitarren. Das alles nimmt mich auch heute noch mit und ich habe richtig Spaß daran der Musik zu lauschen. Stunden habe ich damals damit verbracht den Klängen zu lauschen, mir das Booklett anzuschauen und zu träumen.

Man mag von anderen Menschen halten was man will, Lacrimosa hat mit diesem Album abgeliefert und ich bin echt dankbar für dieses feine Stück Musik. Ich habe meinen Frieden gemacht und wünsche der Band aus ganzem Herzen weiterhin viel Erfolg, auch wenn ich sicher nicht daran teilhaben werde.

Quellen:

1. Stolzes Herz | invidious.tiekoetter.com

2. Lacrimosa | wikipedia.org

3. Stille | wikipedia.org | Achtung, englischsprachige Webseite!