Leicht - Kompakt
hosentaschenblog.org
18.05.2022
Peak Flow App
Ich schrieb davon, meine Peak Flow Werte zu erfassen.
Zunächst wollte ich eine einfache Excel Tabelle nutzen. Eine App auf dem Smartphone könnte aber deutlich praktischer sein.
meine Suche im F-Droid Store brachte nicht den gewünschten Erfolg, also suchte ich im Google Play Store. Nach kurzer Suche wurde ich fündig.
Die App heißt Peak Flow und wird von Ben Hills entwickelt. Das Design ist sehr schlicht und selbsterklärend und bringt alle nötigen Funktionen mit. Sie versendete zum Zeitpunkt des Tests keine Daten, was ein zusätzlicher Punkt war.
Über das Plus-Symbol lassen sich ganz leicht neue Einträge anlegen. Folgende Punkte stehen zur Auswahl:
- Datum und Uhrzeit
- Peak Flow Wert
- Wert vor- nach Medikation
- Kommentar
In den Kommentaren werden Beschwerden erfasst. So entsteht ein Symptomtagebuch. Die Einträge können nachträglich angepasst werden.
Einträge werden angezeigt mit einem Tipp auf das Säulendiagramm-Symbol angezeigt. Die Ansicht ist unterteilt in Woche und Monat. Zur besseren Unterscheidung sind die Punkte farblich unterschiedlich. Vor der Medikation blau, danach rot.
Verlauf der erfassten WerteIm Hintergrund gibt es ebenfalls eine farbliche Unterscheidung. Je nach Wert ist der Hintergrund in Rot, Gelb oder Grün unterteilt.
Wie man sieht ist mein Asthma im Moment kontrolliert. Durch die App habe ich jetzt alles gut im Blick. Sie kann helfen, Einbrüche schneller zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen. Mein Arzt hat so eine schnelle Übersicht und kann wenn nötig die Medikation anpassen.
Fremdquelle:
Verwandte Artikel:
Zuletzt bearbeitet am 17.11.2023
Kommentar via Mail, beachte die Nutzungsbedingungen