Leicht - Kompakt

hosentaschenblog.org

06 Mai 2022 - Blog abonnieren via Newsletter

In der letzten Zeit habe ich des öfteren darüber nachgedacht einen Newsletter anzubieten. Was mich bisweilen daran gehindert hat war die Sinnfrage. Ich frage mich ob es am Ende genügend Abonnenten gäbe um den Aufwand zu rechtfertigen.

Sollte es soweit kommen würde ich wie immer alles selbst stemmen, einen Dritten wird es nicht geben. Die Abwicklung liefe dabei über meinen E-Mail Anbieter mailbox.org. In meiner Vorstellung erhält ein Abonnent die jeweiligen Beiträge im Reintext-Format, Fotos und ähnliche Bestandteile gäbe es per Anhang. Natürlich erhält jeder einzelne Nutzer den Beitrag als Blind Copy, um eine Datenweitergabe an Dritte auszuschließen.

Der Gedanke ist der dass es Menschen gibt die das Format einer E-Mail einem RSS Feed vorziehen, als auch ich darüber gegebenenfalls meine Reichweite erweitern könnte. Statistiken wird es selbstredend nicht geben, genauso wenig wie Werbung und anderen Mist.

Nun stellt sich wie bereits erwähnt die Frage ob es überhaupt ausreichend Interessierte dafür gibt. Damit kommt ihr ins Spiel. Würdet ihr einen solchen Newsletter abonnieren, wo seht ihr die Vor- und Nachteile?

Ich freue mich über Rückmeldung, eventuell erlange ich daraus die eine oder andere Erkenntnis.