Leicht - Kompakt

hosentaschenblog.org

07 April 2022 - Lötzbeuren nimmt Geflüchtete auf

Unser Bürgermeister hat kürzlich alle Interessierten zu einem Informationsabend in unserer Gemeindehalle geladen, welcher heute Abend stattfand. Das Thema war "Unterstützung für Geflüchtete", im Detail ging es aber um die bereits fortgeschrittenere Planung Geflüchtete aus der Ukraine hier im Dorf unterzubringen und deren materielle Versorgung.

Die Ortsgemeinde selbst wird ein Haus zur Verfügung stellen welches anscheinend maximal fünf Personen beherbergen kann, dazu fehlt noch das ein oder andere. Es bestand die Möglichkeit sich in eine Liste aufnehmen zu lassen und verschiedene Sachspenden für den alltäglichen Bedarf anzubieten. Dieser dürfte schnell gedeckt sein schätze ich, was mehr Zeit und Organisation in Anspruch nehmen wird sind Dinge wie Behördengänge, ärztliche Versorgung etc pp.

Im Fokus das Blatt einer Palmlilie. Daran hängt mittig ein großer Wassertropfen. Das Bild ist stark bearbeitet, der Hintergrund besteht aus verschiedenen dunklen und hellen Farben.

Da wir nicht zur Zeit nicht wissen ob und welche Fremdsprachen die neuen Dorfbewohner sprechen werden bestand auch die Überlegung einige Aussiedler um Unterstützung zu bitten. Viele Ukrainer sprechen, dieses Bild vermitteln zumindest die Medien, gut Englisch. Sollte das nicht der Fall sein gibt es immer noch gute Apps. Man wird sich schon verständigen können, notfalls mit Händen und Füßen.

Wir haben angeboten mit einigen Möbeln und Kleidungsstücken der Kinder auszuhelfen, da steht zum Glück noch manches auf dem Speicher. Alles weitere wird sich zeigen, wie bereits erwähnt glaube ich aber das schnell mehr zusammen kommt als an Bedarf tatsächlich besteht.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Anbindung an das Internet, damit diese Menschen mit ihren Lieben in Kontakt bleiben und sich informieren können. Der Anschluss wurde wohl schon beantragt, Handys dürften die meisten selbst mitbringen. Jemand schaut ob er einen Rechner zur Verfügung stellen kann, damit wäre das nötigste getan. Dann braucht es noch eine Waschmaschine und einen geeigneten Platz, auch daran wird schon gearbeitet.

Soweit also alles im Gange, wenn viele anpacken ist die Nummer schnell durch.