Leicht - Kompakt
hosentaschenblog.org

07.04.2022
Lötzbeuren nimmt Geflüchtete auf

Unser Bürgermeister hat kürzlich alle Interessierten zu einem Informationsabend in unserer Gemeindehalle geladen.

Diese fand heute Abend statt. Das Thema war "Unterstützung für Geflüchtete". Im Detail ging es um die bereits fortgeschrittenere Planung, Geflüchtete aus der Ukraine hier im Dorf unterzubringen und deren materielle Versorgung.

Die Ortsgemeinde selbst wird ein Haus zur Verfügung stellen, welches anscheinend maximal fünf Personen beherbergen kann. Dazu fehlt noch das ein oder andere. Es bestand die Möglichkeit sich in eine Liste aufnehmen zu lassen, verschiedene Sachspenden für den alltäglichen Bedarf anzubieten. Dieser dürfte schnell gedeckt sein, schätze ich. Was mehr Zeit und Organisation in Anspruch nehmen wird, sind Dinge wie Behördengänge, ärztliche Versorgung etc pp.

Da wir zur Zeit nicht wissen, ob und welche Fremdsprachen die neuen Dorfbewohner sprechen werden, wurde überlegt einige Aussiedler um Unterstützung zu bitten. Viele Ukrainer sprechen zudem gut Englisch. Sollte das nicht der Fall sein gibt es immer noch gute Apps. Man wird sich schon verständigen können, notfalls mit Händen und Füßen.

Wir haben angeboten, mit einigen Möbeln und Kleidungsstücken der Kinder auszuhelfen. Da steht zum Glück noch manches auf dem Speicher. Alles weitere wird sich zeigen. Wie bereits erwähnt glaube ich aber, das schnell mehr zusammen kommt, als an Bedarf tatsächlich besteht.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Anbindung an das Internet. Der Kontakt zu den zurückgebliebenen soll nicht abreißen. Außerdem sollen sie recherchieren können. Der Anschluss wurde wohl schon beantragt, Handys dürften die meisten selbst mitbringen. Jemand schaut ob er einen Rechner zur Verfügung stellen kann. Damit wäre das nötigste getan. Dann braucht es noch eine Waschmaschine und einen geeigneten Platz. Auch daran wird schon gearbeitet.

Soweit also alles im Gange, wenn viele anpacken ist die Nummer schnell durch.

Verwandte Artikel:

Zuletzt bearbeitet am 16.11.2023

Kommentar via Mail, beachte die Nutzungsbedingungen