Leicht - Kompakt
hosentaschenblog.org

16 Dezember 2022 - #TDVUG Cradle of Filth - Cruelty Brought Thee Orchids

Ich habe mir überlegt einmal in der Woche einen Titel von verschiedenen Bands/Künstlern vorzustellen die mir in gewisser Weise am Herzen liegen, dazu werde ich wie immer einige Worte verlieren. Zum Beispiel in welchem Zeitraum oder zu welchen Anlässen ich diese hörte, wie ich sie kennenlernte und noch einige wenige Daten zu den Künstlern. Diese können ganz unterschiedlichen Stilrichtungen entspringen und vielfältige Themen und Emotionen behandeln.

Cruelty Brought Thee Orchids(1), ein Meisterstück der Vampyric-Metal Band Cradle of Filth(2), findet ihr an dritter Stelle des Albums Cruelty and the Beast(3). Ein Meisterstück, wie so ziemlich alles was ich von dieser Band kenne. Erschienen ist das Album 1998, damals begann ich meine zweite Lehre.

Ich lernte das Album, somit also auch die Band, durch einen Kumpel kennen den ich damals hatte. Man begann sich Schwarz anzuziehen und die Welt zu hassen, wie das halt so üblich ist. Nicht nur das Cover fand ich einfach nur beeindruckend, auch die anspruchsvollen Texte und die mystische Stimmung welche sich beim Lauschen auf mich übertrug, gefielen mir. Die Band ist nicht einfach nur eine Band, sie sind wahre Künstler die mir manch schöne dunkle Stunde beschert haben. Es ist schwer dem Gesang von Dani Filth zu folgen, wenn man aber die Lyrics vorliegen hat ist es nur um so beeindruckender welch feinsinnige Worte er da raus schmettert.

Die Band sagt von sich selbst, sie schreibe Geschichten für Erwachsene. Genießt es!

Quellen:

1. Cruelty Brought Thee Orchids | invidious.tiekoetter.com

2. Cradle of Filth | wikipedia.org

3. Cruelty and the Beast | wikipedia.org | Englischsprachiger Artikel