Leicht - Kompakt
hosentaschenblog.orgSeit kurzem habe ich ein Konto bei ebay Kleinanzeigen. Ich mag den Dienst nicht unbedingt, hab aber auch keine brauchbare Alternative gefunden.
Irgendwie muss man eben die ganzen kleinen und großen Schätze an den Mann/die Frau bringen. Alles was länger als so und so lange rumliegt, nimmt nur unnötigen Platz ein und wird in der Regel sowieso nicht mehr genutzt.
Leider bleibt man beim nutzen solcher Plattformen nicht davor verschont, von Menschen mit zwielichtigen Absichten angeschrieben zu werden. Um mich zu schützen gebe ich nur die nötigsten Daten raus. Ich stelle alle Angebote nur zum Selbstabholen ein, Kontoverbindungen, Telefonnummern und so weiter gebe ich an niemanden raus. Wenn der Kontakt mir komisch vorkommt wird er mit Ankündigung geblockt, oder ich mache einen Treffplatz fernab meiner echten Adresse aus.
Heute habe ich etwas Werkzeug eingestellt dass ich nicht mehr brauche. Wenig später kam schon eine Nachricht, jemandes Sohn würde in meiner Nähe wohnen der eines der guten Stücke gerne abholen könnte. Ich sollte zwecks Kontaktaufnahme meine Nummer weitergeben. Hab ich nicht getan, aber eine E-Mail Adresse. Die kann man im Ernstfall löschen und hat wieder friedliche Ruhe.
Schon ein paar Minuten später kam eine Benachrichtigung durch ebay Kleinanzeigen. Sie warnten mich vor eben genau diesem Kontakt, sein Zugang sei eingeschränkt worden und ich solle nicht mit ihm handeln.
Glück gehabt, und zurecht Vorsichtig gewesen.