Leicht - Kompakt

hosentaschenblog.org

02 Oktober 2022 - Öfter mal lesen

Vor etlichen Jahren hatte ich mir die Bücher der Eragon Reihe zugelegt und komplett gelesen. Ich fing allerdings, aus Unwissenheit über die übrigen Bücher, mit dem vierten Teil an, begann die Reise sozusagen am Ende. Das hinderte die Erzählung, die Sprache und die Charaktere nicht daran mich in ihren Bann ziehen.

Die vier Bücher der Eragon Reihe. Auf jedem ist ein anderer Drache aus der Reihe zu sehen.

Die Verfilmung, welche wir irgendwann mal aufgenommen haben, kann in keinster Weise mit den Büchern mithalten. Aber wann ist das schon mal so?! Meine Tochter schaut sich den Film gerade an was mich auf die Idee brachte die Bücher mal wieder auszugraben und zu lesen.

Gerade mit Büchern aus der Sparte Fantasy tue ich mich ja oft schwer, ist mir irgendwann alles zu fantastisch. Ganz Allgemein kommt das Lesen bei mir zu kurz, einfach weil entweder die Zeit oder die Konzentration fehlt.

Was fand ich als ich die Bücher aus dem Regal nahm und vor mir ausbreitete? Eine Botschaft meiner damals noch sehr kleinen Tochter, die mir wohl sagen wollte dass ich zu viel arbeiten und mich zu wenig um sie kümmern würde.

Ein Auszug eines karierten Stück Papiers mit einer Botschaft welches ich als Lesezeichen nutze.

Ich fand die Nachricht zu schön zum wegwerfen, die Verwendung als Lesezeichen hat sich bei der heutigen Wiederentdeckung definitiv ausgezahlt.

Definitiv bin ich gespannt wie weit ich dieses Mal komme ehe ich die Lust am Lesen verliere. Ist ja auch nicht so dass ich sonst nix zu tun hätte. Wie zum Beispiel den Hänger in der Garage leeren, der ist nämlich gefüllt mit Holzklötzen zum spalten, außerdem bereite ich gerade noch eine andere Sache vor an der eventuell jemand Freude haben wird. Oder auch nicht. Ich freue mich aber so auf den Zauber der Erzählung, und könnte doch hier und da und überall...

Es gibt Momente in leben das man Zuhause bleiben muss.