Was mal ist wenn die Kinder aus dem Haus sind, dazu trafen Frau Novemberregen und auch Alex neulich ganz unterschiedliche Aussagen.
Aus beiden Beiträgen lese ich eigene Gedanken und Erfahrungen heraus die ich mit unseren Keimlingen so mache. Dabei halte ich es wie Alex. Ich will nicht mehr über alles Bescheid wissen und bin mindestens genauso genervt von dem ganzen Schulkram.
Beide Kinder machen sich Gedanken über ihre Zukunft, über die kommenden 3-4 Jahre. Über Verdienst, oder zumindest Praktika. Das ist eine gute Entwicklung, ich denke da haben wir in den vergangenen Jahren viel richtig gemacht.
Spannend fand ich, wie M. und Frau Novemberregen gemeinsam leben, und doch eigene Wege gehen. So ist es bei uns auch immer mehr. Gab es früher mal Beschwerden da man keine Zeit hatte, oder sie sich nicht nahm, dient man heute vorrangig als Taxi, Besorger oder Löser für noch unüberwindbare Probleme. Die Kinder gehen immer mehr ihre eigenen Wege und sagen auch immer öfter Dinge die ich guten Gewissens unterschreiben kann, oder die kritischer werden.
Ich denke würden die Kinder morgen ausziehen täte sich nicht viel ändern. Man würde sich schon so seine Gedanken machen. Haben sie alles was sie brauchen? Kommen sie Finanziell über die Runden? Gibt es irgendetwas das ich tun kann?
Dafür werden sie dann aber selbst die Verantwortung übernehmen müssen. Uns als Eltern ging es schließlich nicht anders.
Ich denke, das einzige das sich wirklich ändern wird ist, dass es stiller sein wird im Haus. Wir werden ein Leben leben in dem wir noch immer Eltern sind, aber niemanden mehr versorgen müssen außer uns selbst.
Mit etwas Glück werden vielleicht in ein paar Jahren kleine Stöpsel zu Besuch kommen. Uns Oma und Opa nennen. Nach vollgeschissenen Windeln stinken und uns an ihre Eltern erinnern. An die Zeit als diese selbst noch klein waren, und wir noch jünger. Wir werden auch diese Zeit sehr genießen und unser bestes geben den Kindern nach wie vor alles Gute zukommen zu lassen.
Quellen:
07 Mai 2022 - Unter Vaters Fittichen
03 Februar 2022 - Bewerbungsprozess des Großen
Zuletzt bearbeitet am 18.11.2023