Leicht - Kompakt

hosentaschenblog.org

Dezember, lateinisch decem, der Zehnte

29 Dezember 2021 - Abschied und Sachen

Ein weiteres Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein an Ereignissen nicht armes Jahr würde ich behaupten.

Beitrag lesen

Themen: sonstiges


26 Dezember 2021 - HTB-1.0 Classic Edition

Die HTB konnte in der Ersten Version etwa 10kg heben und tragen. Möglich wurde dies durch spezielle Greifflächen an den Händen, in Kombination mit Vakuumpumpen.

Beitrag lesen

Themen: technik


23 Dezember 2021 - Vektorgrafik die Zweite, Tragende Kräfte und Matjes

Ich muss noch lernen mit Schattierungen zu arbeiten um Objekte realistischer darzustellen, dann sieht auch diese Blume schöner aus. Für den Anfang bin ich aber echt zufrieden, sieht doch ganz schön aus.

Beitrag lesen

Themen: sonstiges, software


21 Dezember 2021 - Neuer Tag, neues Glück!

Kann schon sein dass er mir aus Versehen hingefallen ist und ich zuerst dachte dass es das jetzt war. Ich bestätige das nicht, ich schließe es aber auch nicht aus.

Beitrag lesen

Themen: sonstiges


19 Dezember 2021 - Sonntag, noch 21 Tage!

Was besser wird sind die Konturen, wobei ich mich gerade frage wo der Pittelkater runtergefallen ist dass er so eine riesen Beule hat.

Beitrag lesen

Themen: kreatives


18 Dezember 2021 - Samstagserlebnisse Mitte Dezember

Der Restaurantbesitzer verschenkt die Mahlzeiten lieber an Obdachlose oder gibt sie stark herabgesetzt an die letzten Kunden ab ehe er sie entsorgen muss.

Beitrag lesen

Themen: technik, kreatives, familie


17 Dezember 2021 - Was zur Hölle mach' ich eigentlich den ganzen Tag?

Dann bekamen wir die Meldung dass in Bernkastel-Kues der Impfbus steht, und auf Kunden wartet. Also schnell die Tochter geschnappt und ab an die Mosel.

Beitrag lesen

Themen: sonstiges


17 Dezember 2021 - Festplattenterror, Künstlerische Umnachtungen

Heute Abend klingelte es ganz unverhofft an der Tür. Entgegen meiner Erwartungen, aber zu meiner vollen Zufriedenheit wurde die neue Festplatte geliefert.

Beitrag lesen

Themen: technik, kreatives


15 Dezember 2021 - Aufgerundet, morgendliche Nervensägen und Weihnachten

Wir wissen schließlich alle genau wie gut es tut nach dem Aufwachen warme Körper zu ertasten, feuchte Lippen zu suchen, zu küssen und Körperflüssigkeiten auszutauschen.

Beitrag lesen

Themen: blog, corona, familie


12 Dezember 2021 - Geplante Obsoleszenz

Unter anderem ging es dabei auch um die geplante Obsoleszenz, also der beabsichtigte, frühzeitige Defekt eines Gegenstands. Zugunsten der Gewinnoptimierung.

Beitrag lesen

Themen: technik


08 Dezember 2021 - Debian Gnu/Linux per PXE booten

In Zeiten immer knapper werdender Rohstoffe, dem Klimawandel und weltweiter Umweltverschmutzung liegt es nach meiner Auffassung an jedem einzelnen, seinen ökologischen Fußabdruck so weit es geht zu verringern, und sich nicht alleine auf politische Vorgaben zu verlassen.

Beitrag lesen

Themen: technik


07 Dezember 2021 - Corona im Haus

Jetzt heißt es Ruhe bewahren, Tee trinken und schauen wie wir die Frau beschäftigen. Der ist nämlich jetzt schon saulangweilig, und die zwei Wochen fangen ja gerade erst an.

Beitrag lesen

Themen: corona, familie


05 Dezember 2021 - Zum Nikolaus Quarantäne für alle

Im Moment zickt aus irgendwelchen Gründen die Paketverwaltung rum, und mit der IP Vergabe habe ich noch immer Probleme. Aber immerhin, über das LAN bootet Debian schon recht ordentlich.

Beitrag lesen

Themen: corona, technik


03 Dezember 2021 - Nichts leichter als das

Fassen wir also zusammen. Um Speicherplatz zu sparen habe ich einen "neuen" Weg getestet Filmdateien umzuwandeln. Mit dem neuen Format kommt der dafür vorgesehene Pi nicht zurecht, weswegen ich einen halb kaputten Laptop genommen habe dessen Festplatte im Laufe der Vorbereitungen ausgefallen ist.

Beitrag lesen

Themen: familie, technik

neuere Beiträge

ältere Beiträge

Themenübersicht:

aufreger, baustelle, blog, corona, durchmischtes, familie, gedanken, gesundheit, hunsrück, kreatives, linux, nachbar, rezepte, software, sonstiges, technik, träume, unsinn