Leicht - Kompakt
hosentaschenblog.orgEin Kumpel und Arbeitskollege ist seit gestern auf dem Weg nach Brasilien. Er kam heute an und wird noch weitere zwölf Stunden bis zu seinem eigentlichen Ziel benötigen. Er wird dort die nächsten drei Wochen bei seiner Freundin leben die er kurz nach seiner Scheidung kennengelernt hat. Er hat sie schon einmal besucht, sie hat in der Vergangenheit auch schon eine gewisse Zeit in Deutschland gelebt. Die beiden kommen im Anschluss gemeinsam zurück, sie wird dann für drei Monate hier bleiben. Wohl auch um zu sehen ob sie sich ein Leben hier und mit ihm vorstellen kann. In der Firma ist er darum schon so manches mal Mittelpunkt mancher Lästerei gewesen, er lässt sich davon aber nicht beirren. Solange die beiden ehrlich zueinander sind und sich wirklich lieben, warum nicht? Es gibt Menschen die einem einfach nichts gönnen wollen, das liegt dann wohl mehr an deren eigener Situation als an seiner. Ich bin gespannt ob wir die Zeit finden uns zusammen zu setzen damit wir sie auch kennenlernen können.
Inzwischen bin ich von der Deutschlandfunk App komplett auf AntennaPod(1) umgestiegen, und ich muss sagen ich vermisse nichts. Die Oberfläche von AntennaPod ist übersichtlich, und ich bekomme sofort mit wenn es neue Podcasts gibt. Die Deutschlandfunk App hat mir auch gut gefallen, gerade wegen der vielen Bilder und der farblichen Trennung kam ich damit gut zurecht. Im Vergleich finde ich AntennaPod dann aber doch besser, ein weiterer Punkt der dafür spricht ist dass die App im F-Droid Store(2) erhältlich ist.
Jetzt gerade wandele ich eine Receiveraufnahme um die im Original gute zwölf GB groß ist. Auf Dauer frisst mir das zuviel Platz. Bisherige Versuche haben zwar Platz gespart, allerdings litt die Qualität zu sehr. Ich habe folgende Lösung gefunden um mit ffmpeg(3) vielversprechende Ergebnisse zu erzielen:
Das entscheidende ist der Videocodec x265 der eine gute Komprimierung bei gleichbleibender Qualität verspricht. Habe ich noch nie so gemacht, dauert auf meiner Hardware natürlich ein paar Minütchen länger, schaut aber ganz gut aus. Ich werde berichten und hoffe zwischenzeitlich auf das Beste.
Ich muss mal mit einem meiner Nachbarn sprechen. Der parkt seinen PKW immer mit hochgeklappter Motorhaube. Garantiert lädt er am laufenden Band seine Batterie. Ob ich ihn auf die Schippe nehmen und ihn vermeintlich aufklären soll dass er einen Benziner und keinen batteriebetriebenen PKW fährt? :) Der Mann hat was Autos angeht einfach kein Glück. Seit sein alter Ford Transit vor einigen Jahren verreckt ist dürfte der Neue inzwischen schon der dritte Gebrauchtwagen sein. Dabei sehen die Autos an sich gar nicht mal so schlecht aus wenn er sie kauft. Ob ihn da wer beeinflusst? Am besten halte ich mich ganz raus.
So, das war das Wort zum Sonntag. Ich bin dann mal weg, Kaffee schlürfen und Schneeflocken zählen. Friedliche Stunden, genießt was euch gegeben!
Quellen:
Aktuelle Podcasts: