Leicht - Kompakt
hosentaschenblog.org

08 Juli 2021 - Sleep - Input Input Input - Sleep

Ein weiterer Donnerstag, eine weitere (Arbeits-)Woche die sich recht zügig dem Ende zuneigt. Dem Spruch, dass die Wochen mit zunehmendem Alter immer schneller vorüber gehen, kann ich in letzter Zeit immer mehr abgewinnen. Dabei sind die Wahrnehmungen von Gefühl und Verstand unterschiedlich, denn letzterer schlussfolgert richtig dass zwischen Montag und heute natürlich gerade einmal 2 Werktage liegen. Der heutige ist ja, was die Arbeit angeht, noch gar nicht angelaufen. Und doch ist es nur noch ein Katzensprung bis zum Samstag, und im Kopf werden schon die ersten Szenarien entworfen wie die Ganztagsfreizeit genutzt werden könnte. Da stehen schon einige Dinge zur Auswahl.

Zum einen habe ich heute Morgen beim Kaffee mit meiner Frau festgestellt, dass ihre Sommerreifen fertig sind. Die werden morgen früh runter genommen und ersetzt.

Dann möchte ich gerne noch einen Marmorkuchen backen bei dem meine Frau mich bitte noch einmal unterstützen wird, bin mir nicht mehr ganz sicher was die Abläufe angeht.

Dann muss ich unbedingt den Beitrag zum XMPP Messenger anpassen, da blabber.im ja leider den Betrieb eingestellt hat. Das bedaure ich wirklich sehr, aber so ist es eben mit privaten Angeboten. Da zeigt sich wie zeitintensiv ein solches Projekt ist, und warum Dienste im großen Stil niemals kostenlos sein können. Wenn große Anbieter einen Service anbieten ohne Geld zu verlangen decken diese ihre Kosten immer über die Daten der Nutzer. Wenigstens wird die App weiter entwickelt, wobei mein persönlicher Favorit immer Conversations bleiben wird. Ich sollte diesen Monat noch eine kleine Spende an Daniel Gultsch für seine Arbeit leisten.

Dann würde ich ganz gerne noch einen uninformierten, subjektiven Beitrag dazu schreiben wie die aktuelle Bundesregierung ihre Zeit nutzt um einen Überwachungsstaat aufzubauen. Mit Totschlagargumenten kann man ja vieles rechtfertigen. Mit solchen Frustthemen möchte ich aber weder mich, noch andere belasten. Meine Stimme geht seit Jahren immer an die gleiche Partei. Ich fordere auch jeden auf zu wählen. Über "die da oben" zu jammern bringt uns nicht weiter. Wenn wir aber schon zu dumm, zu desinteressiert oder zu faul sind selbst etwas zu bewirken sollten wir unsere Stimme wenigstens denen geben von denen wir glauben dass sie die besseren Argumente und Ziele haben. Ein paar Minuten Recherche am Tag schaden nicht, am Ende des Tages lernt man sogar noch was dabei.

Dann möchte ich ganz gerne noch zwei praktische Tools vorstellen.Da wäre zum einen Newsbeuter, hierbei handelt es sich um einen Feedreader für die Konsole. Und zum anderen mastopurge, welches ich aktuell nutze um meinen Mastodon Account leer zu räumen. Ich lasse mich ungern von Zahlen beeindrucken, denn letzten Endes sagt die Zahl der Beiträge wenig über ihre Qualität aus. Ich alter Quatschkopf muss es wissen. Wenigstens kann ich so den verbrauchten Speicher für meinen Account bei Mastodon möglichst gering halten, was neben der Allgemeinheit vor allen Dingen der Umwelt zu Gute kommt. So denke ich. Denn wenn alle darauf achten weniger Speicher, weniger Hardware und so....
Mein Dank geht an dieser Stelle wie immer an die Entwickler. Eure Arbeit macht meines, und das Leben vieler weiterer Menschen einfacher. Ich wünsche euch weiterhin gutes Gelingen.

In den letzten Tagen geht es meiner lieben Frau gar nicht mal so gut. Sie hält wacker durch und geht trotzdem jeden Tag zur Arbeit. Allerdings mache ich mir schon ein paar Sorgen. Sie hat wieder Kreuzschmerzen, dann der Bauch in den letzten Tagen... Da geht einfach wieder so vieles in ihr vor was sich letztendlich in Form von körperlichen Beschwerden manifestiert. Unser gemeinsamer Urlaub liegt zum Glück in greifbarer Nähe. Noch zwei Wochen, dann haben wir eine Auszeit von drei Wochen. Die braucht sie auch. Leider ist Fräulein ja nicht zu bändigen, hat immer Hummeln im Arsch. Hinsetzen und abschalten, viel zu langweilig. Keine Sorge Schatz, wir lassen uns etwas für dich einfallen. Wie die Pizza vom letzten Wochenende, die ich natürlich vergessen habe. :( Ich habe ja einen Plan. Mehr darf ich aber nicht verraten. Mit ihren Superkräften errät sie doch wieder alles ehe es zur Umsetzung kommt.

Lustig dass Alex gerade davon spricht, wie er den DLF Newsreader gelöscht hat. Den mochte ich nie, weil die eintreffende Flut mir zu groß war. Jedoch habe ich deren App kürzlich erst wieder installiert. Meine Gründe zum entfernen waren einst die gleichen. Zu viele Bad News, zu viel gleiches Geschwafel immer wieder. Mir fehlt aber die Abwechslung. Dabei könnte ich mit einem Wisch auch wieder AntennaPod installieren. Den Sex Podcast von Hajo und Katrin fand ich immer lustig und spannend. Es ist eine lästige Angewohnheit von mir, Programme am Rechner oder Apps auf dem Handy welche ich nicht nutze zu deinstallieren.

Um noch einmal auf Alex zu verweisen. Ich finde es gut dass er sich die Zeit nimmt auf weitere Blogger aufmerksam zu machen. So habe ich selbst schon den ein oder anderen interessanten Beitrag gefunden. Also beteilige ich mich, wenn auch im geringen Maße, an dieser Idee. Soweit ich mitbekommen habe hat es ja bereits gefruchtet.

Es zeigt sich, es gibt vieles was mich umtreibt. So vieles bleibt unerwähnt, die Zeit würde auch gar nicht reichen für all die Dinge. Ich befinde mich jetzt bereits wieder auf dem Sprung, denn in spätestens 60 Minuten befinde ich mich auf dem Weg zur Arbeit. Kleine Nebeninfo, durch meine sparsame Fahrweise habe ich gestern eine Reichweite von 791 km erreicht. Und da waren noch ein paar Liter drinne, ich hätte also locker 850 bis 900 km schaffen können. Mit einem Benziner, wohlgemerkt. Diese Daten erfasse ich in einer Tabelle, die mir die wichtigsten Werte wie Zahnriemenwechsel, Bremsen und so weiter gleich ausgibt. Einen anderen Arbeitgeber konnte ich einst mit dem Rad erreichen, darüber wäre ich heute wieder ganz froh.

Gut, das soll es für heute gewesen sein. Ich denke die Menge an Input sollte reichen um vernünftig über den Tag zu kommen. Gehabt euch wohl, denkt an eure Gesundheit und seid nett zu euren Mitmenschen. Es gibt eine Menge Arschlöcher da draußen, viele sehnen sich aber auch einfach nur nach ein paar netten Worten. Die habt ihr doch immer dabei, nicht wahr? :D

Update vom 08.07.2021

Die Empfehlung für newsbeuter war wie ich gerade feststellen musste ein Griff ins Klo. Spätestens in der sehr bald erscheinenden Debian Version Bullseye steht newsbeuter nicht mehr zur Verfügung. Als Alternative empfehle ich stattdessen newsboat. Sieht genauso aus, ist genauso flink. Beim ersten Start hat newsboat alle Einstellungen von newsbeuter übernommen. Kein Wunder, ist ja auch ein Fork.