Leicht - Kompakt

hosentaschenblog.org

30 Juni 2021 - Der Chip ist drin, und was der Tag so brachte

So, ein weiterer Tag neigt sich dem Ende zu. Wir haben Mittwoch, Bergfest wohlgemerkt, und ich bin nun offiziell geimpft. Dazu aber später mehr. Der Tag war insgesamt ein guter, meine Laune könnte besser nicht sein. Das liegt zum einen an verschiedenen kleinen Dingen, aber auch daran dass meine Frau und ich heute mal richtig Zeit füreinander hatten. Das bedeutet viel Lachen, vor allen Dingen übereinander. Wir haben auch schon ein alkoholfreies Weizen vertilgt, jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Was waren die anderen Dinge? Ein paar kleine Nebensachen habe ich ja schon auf Mastodon geteilt, Kleinkram halt. Aber auch immer schöner Kleinkram, wie zb. die Geschichte von dem bulgarischen LKW Fahrer. Die Leute wundern sich immer, was hat der denn immer mit denen? Das ist eben das Klientel mit dem ich es tagtäglich zu tun habe. Und wenn man offen ist für andere bekommt man eben viel mit. Er hat mir dann noch Bilder von einer Ladung Stahlplatten aus Frankreich gezeigt. Er wurde angehalten, und musste nachsichern. "Wir sind hier in Deutschland, und nicht in Frankreich!", hat er nur zu hören bekommen. Am Schluss hat er satte 45 Gurte für die gesamte Ladung verbraucht und einen vollen Tag auf einem Rastplatz gestanden. Da haben sogar die deutschen Fahrer mit dem Kopf geschüttelt. Aber so sind wir eben in Deutschland. Der Punkt war der, die Platten wurden mit einem starken Magneten geladen. Zwischen den einzelnen Hüben lagen Kanthölzer, dazu Antirutschmatten um den Reibewert zu erhöhen. Allerdings hebt der Magnet immer zwei Platten auf einmal, ohne rutschhemmendes Material dazwischen. Wie jeder weiß, Metall auf Metall rutscht. Was in Frankreich, oder beim Produzenten als ordnungsgemäße Ladungssicherung noch durchgehen mag, kann 100 KM weiter schon wieder anders aussehen. Und so war er halt reif. Im Grunde gibt es da ja auch nichts zu meckern. Lieber einen Gurt mehr, als dass die Ladung verloren geht. In dem Fall hat man als Autofahrer keine Chance. Mancher will leider nicht begreifen dass die Ladungssicherung für den Ernstfall ausgelegt sein muss. Du kannst 24 Tonnen mit wenigen Gurten durch ganz Deutschland fahren, bei einem umsichtigen Fahrstil und ohne Vorkommnisse mag das noch gut gehen. Aber wenn 40 Tonnen bremsen, oder gar ausweichen müssen, dann gute Nacht. Ich habe schon schlecht gesicherte Ladungen verrutschen sehen, weil schlechte Fahrer schlagartig bremsen mussten. Leider ist bei manchem das kraftvolle 450 PS Pedal direkt mit dem Schwanz verbunden, das sind aber Ausnahmen. Ich würde mir eher wünschen dass die Speditionen mal Geld investieren würden, um die Auflieger und das dazu gehörige Equipment in Schuss zu halten. Da fährt viel Schrott auf den Straßen rum. Und tut euch selbst einen Gefallen und sucht eure Mitarbeiter nicht nach dem Preis aus. Die billigen sind oft Schrott, und fahren euren Fuhrpark zu eben jenem. Hier eine Schürze, da der Unterfahrschutz, dann eine Tür und festgegammelt ist auch alles weil kein Schwein schaut. Hauptsache fährt, weil Preisdruck. Was bleibt am Ende hängen, abgesehen von dem schlechten Bild das ihr hinterlasst?

Heute habe ich mal wieder ein Hammerbeispiel für eine mega hübsche junge Frau gesehen, die keine Modelmaße hatte. Tolle Ausstrahlung, schwarzes Haar, tätowierte Arme, eine sehr üppige Oberweite unter dem Metal Band Shirt. Solche Frauen darf es öfter geben, seid selbstbewusst Mädels. Es gibt Männer, richtige Männer, die lieben das. Ich wünsche ihr das sie so stark ist wie sie auf mich gewirkt hat, ich für meinen Teil habe jedenfalls nichts zu meckern gehabt.

Heute Mittag kam meine neue Festplatte. Das wurde echt Zeit, denn die eigentliche Backupplatte ist so gut wie voll. Die Medienplatte welche am Pi hängt dürfte bald an die 10000 Stunden runter haben und wird auch nicht mehr ewig machen. Eine externe Toshiba, leistet ihren Dienst zufriedenstellend schon seit einigen Jahren. Worauf ich eigentlich hinaus will, das Backup von meiner alten Internen auf die Neue ging sehr schnell. Mit einer konstanten Übertragungsrate von 120 MBs waren die 85 GB schnell verschoben. Die externe hängt aber an einem USB Hub, 34 MBs, und die 790 GB laufen seit bereits 3 Stunden und werden auch noch 2 weitere brauchen. Ich hätte es mir anders gewünscht, in Zukunft werde ich daher nur noch auf interne Datenträger setzen. Ich trage ohnehin nie Daten aus dem Haus die nicht auf einen USB Stick passen. Wobei ich genau das auch mal tun sollte. Da ich seit etwa 1 Jahr sämtlichen Papierkram digitalisiere und im Anschluss schreddere, sollte ich für den Notfall ein Backup an einem sicheren Ort ablegen. Es wird allerdings keine verschlüsselte Kopie in einer Cloud geben. Das ist mir zu heikel. Ich habe verstanden dass die Profis Backup besser können als ich, soweit geht das in Ordnung. Und dennoch, da läuten die Alarmglocken, ich werde mich auf ein solches Unterfangen nicht einlassen.

Offensichtlich ist es im Moment toll wenn man die eigene Impfung erwähnt. Gut, ich halte mich für niemanden der es auf Sympathien anlegt, dennoch möchte ich zum allgemeinen Sicherheitsgefühl beitragen und verkünde daher hiermit feierlich: Ich habe heute meine Erstimpfung erhalten. "Juhu", sagte Esel. Das ging ratzfatz, ohne dass ich den Einstich auch nur gespürt habe. Noch ein wenig mit der Ärztin geblödelt, dann wurde ich entlassen. Am 11.08. ist die Zweitimpfung fällig, und dann... ja, dann ändert sich eigentlich gar nichts. Gefühlt. Wenn die Wahlen mal rum sind und es in den Herbst geht, ja dann wird die allgemeine Coronalage wieder hochgekocht werden. Bis dahin sind wir Deutschen aber mit Urlauben beschäftigt und all dem was wir sonst so brauchen, um vollwertige Mitglieder des Vereins Bundesrepublik Deutschland zu sein. Jaha, ich bin ein Teil davon, hab ich verstanden. Ist ja auch in Ordnung so, meistens. Das der Chip jetzt drin ist hat schließlich auch nur Vorteile. Demnächst werde ich endlich in die große Borg Familie assimiliert. Ich höre auch schon die ganze Zeit eine Stimme. Moment mal, da kommt grade wieder was rein:

No, Linus, I've told you a thousand times not to do that. You'll ruin everything. What kind of code are you writing in there again? I had extra... wait a minute... hey, this works much better. but this has to stay between us. Together we will rule the world.

Nur damit ihr eine ungefähre Vorstellung habt was euch erwartet.

Ihr müsst jetzt ganz stark sein, ich gehe jetzt nämlich gleich ins Bett. Ja, es ist hurtig Schlafenszeit. Und ich muss fit sein, morgen ist schließlich wieder Bau angesagt. Und es wird Zeit dass ich dort endlich ferig werde ( so viel hab ich da gar nicht gemacht *huuust* ), weil hier Zuhause echt gar nichts passiert. Meine Frau hat es bereits bemängelt, und ich hoffe dass sie es inzwischen aufgegeben hat mitzulesen weil ich ihr hier jetzt nämlich recht gebe. Am späten Mittwoch Abend kann man sich so etwas schon mal geben. Na gut, genug gewitzelt. Ich wünsche euch alles Gute. Bleibt bitte gesund und kommt gut durch den Tag.

P.S

Hat sich doch beim letzten Beitrag glatt ein frecher Datumsfehler eingeschlichen. Das mir so was mal passiert. Ändern werd ich ihn trotzdem nicht, der muss schließlich auch von was leben.