Leicht - Kompakt

hosentaschenblog.org

27 Juni 2021 - Ungeduld und was sie mit uns macht

Alex beantwortet in seinem Blog regelmäßig Montagsfragen. Letztes Thema: Wann wirst du ungeduldig und warum?

Ich denke Situationen ungeduldig zu sein gibt es ausreichend, da bleibt für jeden etwas über. Aus Gründen der Selbstoptimierung frage ich mich daher nicht, wann ich ungeduldig werde oder warum, sondern eher wie ich damit umgehe. Es kann viele Gründe geben warum jemand meine Geduld gerade auf die Probe stellt, da ist es an mir in mich zu gehen und angemessen zu reagieren. Damit ist der erste Druck schon weg, und ich bin offener für das was die andere Seite zu sagen hat. In der Vergangenheit war es oft so, das ich Menschen verunsichert habe durch meine offensichtliche Ungeduld, oder Situationen doof wurden weil meine Empathie zu wünschen übrig lies. Mein Ansporn geduldig zu sein liegt darin begründet, kein Arschloch zu sein. Das klappt je nach Tagesform mal mehr, mal weniger gut. Versuchen den anderen zu verstehen, gemeinsam herauszufinden woran es liegt und einen Weg zu finden auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen kann befriedigender sein als sich über "Die Anderen" aufzuregen. Wenn die Person sich sperrt, muss sie nicht zwangsläufig ignorant sein. Mag sein, sie ist in ihrer Erkenntnis bereits einen Schritt weiter, und ich selbst werde plötzlich zur Geduldsprobe.

In praktischen Dingen kann es nicht schaden die Dinge einfach selbst in die Hand zu nehmen. Den anderen Raum lassen für neue Erkenntnis, Probleme gemeinsam lösen. Dann schaffen wir es sicher auch anderen die Angst vorm Fragen zu nehmen, weil sie befürchten auf Ungeduld zu stoßen oder als sonst was abgestempelt zu werden. Und wenn doch mal einer für Argumente einfach nicht zugänglich ist, kann es sich lohnen ein anderes mal da anzusetzen wo man beim letzten mal aufgehört hat.

Ja, ich predige mal wieder. Aber ich sehe die Dinge oft aus meinem ganz eigenem Blickwinkel, und ich bitte dich etwas Geduld zu haben, damit ich deine Argumente abwägen und neue Erkenntnis daraus gewinnen kann.