Leicht - Kompakt

hosentaschenblog.org

26 Dezember 2021 - HTB-1.0 Classic Edition

Die inzwischen preisgekrönte Nicht-humanoide Unterstützende-Begleitung, kurz HTB, erschien erstmals im Jahr 2030 in Version 1.0 . Da von Anfang an sämtliche Baupläne frei im Internet verfügbar waren, erfreute sich die Serie gerade bei Bastlern großer Beliebtheit. Recht schnell bildete sich eine große Gemeinschaft von Entwicklern mit dem Ziel, der Welt praktische und kostengünstige Verbesserungen zu Verfügung zu stellen. Somit war es auch Menschen mit kleinerem Geldbeutel möglich ihre Einheit zu verbessern und an ihre Bedürfnisse anzupassen, denn die für ihre Stabilität und Langlebigkeit bekannten Komponenten konnten binnen kürzester Zeit mit einem 3D-Drucker hergestellt werden.

In den ersten Version noch sehr schlicht gehalten, flossen alsbald optische Anpassungen und Verbesserungen ein. Gerade durch Optimierungen an den Gelenken erlangte sie schon wenige Jahre später ein höheres Maß an Flexibilität bei gleichbleibender Stabilität. Auch durch den Einsatz des Linux Kernel war der Siegeszug quasi vorprogrammiert. Höchstmögliche Anpassungsfähigkeit bei gleichbleibender Sicherheit brachten völlig neue Aufgabenbereiche, wodurch man sich schließlich gezwungen sah verschiedene Maßstäbe einzuführen.

Ein Roboter mit ausgestreckten Armen.

Die HTB konnte in der Ersten Version etwa 10kg heben und tragen. Möglich wurde dies durch spezielle Greifflächen an den Händen, in Kombination mit Vakuumpumpen. Die maximale Laufgeschwindigkeit betrug Anfangs 5km/h, eine Akkuladung ergab durchschnittlich 10 Betriebsstunden. Mit der Entwicklung neuer Energieträger konnte diese letztendlich auf 15 Stunden erhöht werden, bei einer Ladedauer von 5 Stunden.

Jene Erfindung, die ihren Anfang in einer kleinen Werkstatt fand, würde schon sehr bald das Leben vieler Menschen verbessern und unsere Gesellschaft nachhaltig prägen. Kritiker mahnen an sich nicht zu sehr auf die Technik zu verlassen, da sie Menschen dazu verleiten würde ihr selbstständiges und eigenverantwortliches Leben gegen eine Diktatur der Nicht-humanoide Unterstützende-Begleitung einzutauschen. Es würden immer häufiger familiäre Bunde und Partnerschaften aufgelöst, da die HTB es gelernt habe unsere Bedürfnisse in einem Maß zu befriedigen, wie ein Mensch es niemals könnte.

Unbestritten ist jedoch ihr großer Nutzen. Vor allen in für den Menschen gefährlichen Aufgaben hat sie komplett die Kontrolle übernommen, und auch auf durch den Klimawandel verlorenen Flächen leistet sie gute Rückbauarbeiten.