Leicht - Kompakt

hosentaschenblog.org

24 Mai 2021 - Es gibt für alles ein erstes Mal

Das war wohl das Motto des Tages, denn zwei Dinge habe ich tatsächlich noch nie getan.

Zum einen habe ich heute Mittag mit meinem Junior den Heckscheibenwischer am Auto meiner Frau abmontiert. Noch nie gemacht. Nicht so wahnsinnig toll, ist klar. Warum schreibe ich so etwas überhaupt? Naja, den haben wir gestern *hust* beim Bälle kicken abgeschossen. War auch zum ersten Mal, aber das war ja gestern. So bildet diese eher peinliche, im übrigen auch völlig unnötige kleine Begebenheit einen tollen Kontrast zu dem Hammer der jetzt kommt.

Ein goldbrauner Marmorkuchen auf einer blauen Kuchenplatte. Die weiße und braune Füllung sind in einer ansehbaren Mischung aufgegangen.

Ich habe heute Abend meinen ersten *Trommelwirbel* Marmorkuchen gebacken. Toll was? Na gut, meine Frau war mit an Bord. Hat ein wenig assistiert, hier und da gesagt was ich zu machen habe, so Kleinkram halt. Der Tag wird kommen an dem ich dieses neu gewonnene Wissen nutzen werde um selbst einen Kuchen zu backen, und alle damit von den Socken haue. Naja, auf meine Verkündung in der Familiengruppe kam bisher eher bedächtiges Schweigen, aber die überzeuge ich auch noch.

Jetzt aber mal im Ernst, man wird ja schon komisch mit dem Alter. Hätte mir einer in den Zwanzigern gesagt dass ich Ende der Dreißiger anfangen werde zu Backen hätte ich vermutlich eher verhalten reagiert. Ich muss aber gestehen dass ich zunehmend Freude daran gewinne. Trotz meiner ambitionierten Pläne ist mir klar, daraus wird jetzt keine Backrevolution werden. Vermutlich werde ich auch nie groß über selbst gemachte Pizza, Waffeln und Kuchen hinaus kommen. Wahrscheinlich hat es einfach nostalgische Gründe. Als Kind bin ich immer an den Kühlschrank gegangen um mir ein schönes Stück Spritzteig zu mopsen. Heute stehe ich halt eben selbst da, gemopst wird aber immer noch. In Kombination mit einem alkoholfreien Radler versteht sich. Die Erkenntnis welche ich aus der ganzen Sache mitnehme ist die, dass meine liebe Frau einfach verdammtes Glück hat einen so vielseitig begabten Mann wie mich geangelt zu haben. ;D Auch wenn das bedeutet, dass hier und da mal ein Scheibenwischer zu Bruch geht. Aber was solls, irgendwas ist schließlich immer.